Ansprechpartner:in Frau Sandra Belka +49 4503 888513

Meerfrische Veranstaltungen machen Lust auf Urlaub - Die Ostsee-Highlights 2008

Superlative kündigen sich an: Die erste Landesgartenschau im hohen Norden findet in Schleswig statt, während Timmendorfer Strand zu Europas einzigem Beach-Polo-Turnier einlädt, und Grömitz seine Gäste mit Funken sprühendem Feuerwerk bei "Ostsee in Flammen" verzaubert. Auch von den vielen Wassersport-Events mit internationalen Spitzensportlern werden Ostseeurlauber in diesem Jahr begeistert sein, von rasanten Segelregatten und maritimen Festen, von Musik und Theater entlang der Küste. In der Holsteinischen Schweiz feiern "Winnetou und Old Firehand" bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg Premiere, und die Eutiner Festspiele locken mit Opern unter freiem Himmel.

Timmendorfer Strand, 12. März 2008. Im Urlaub heißt es endlich ab ans Meer und an die vielen Seen in der Holsteinischen Schweiz. Die Ferienorte haben ein pralles Veranstaltungsprogramm geschnürt, damit jeder Urlaubstag ein ganz besonderer wird. Ab 25. April bis 5. Oktober laden die Kulturstadt Schleswig und die Schleiregion zu Schleswig-Holsteins erster Landesgartenschau ein. Unter dem Motto "Der Norden blüht auf" erwartet die Gäste in der gesamten Schlei-Ostsee-Region neben Blütenträumen auch faszinierende Themengärten, unterhaltsame Shows und Reisen in die Zeit der Wikinger. Hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Groß gefeiert wird auch bei den zwei weltgrößten Segelveranstaltungen, bei der Kieler Woche (21. bis 29. Juni) und der Travemünder Woche (18. bis 27. Juli), die an der Ostsee Schleswig-Holstein stattfinden. Spitzenwassersport, maritimes Flair und ein ausgewähltes Unterhaltungsprogramm sind alljährlich Ziel für hunderttausende von Besuchern.

Abenteurer und Piratenlehrlinge gesucht

Ideal für Familien sind die strandabenteurer*-Aktionstage zu Pfingsten. Vom 9. bis 12. Mai können die kleinen Urlauber unter Anleitung losziehen und Muscheln, Hühnergötter und vielleicht sogar echte Bernsteine entdecken. Oder wie wäre es mit einer Geisterjagd am Strand? Die Veranstaltungen sind während der Aktionstage kostenfrei. Alle Termine sind zu finden auf www.ostsee-strandabenteurer.de.

Und wer lieber zu einem tollkühnen Freibeuter werden möchte, ist bei den "Piratenwochen auf der Ostsee" richtig. Kleine und große Seefahrer stechen an Bord echter Traditionssegler in See und erleben das wilde Piratenleben - vom 3. bis 10. Juli in der Lübecker Bucht und vom 14. bis 16. August in der Eckernförder Bucht. Zurück an Land geht s weiter mit Schatzsuchen und großen Piratenfesten wie beispielsweise beim großen Piratenspektakel vom 15.-17. August in Eckernförde.

Strandspiele, Schlösser und zauberhafte Feuerwerke Europaweit einzigartig ist das Beach-Polo-Turnier vom 2.-4. Mai in Timmendorfer Strand, bei dem edle Pferde und viel Prominenz bestaunt werden können. Höchst sportlich geht es auch zu bei der Dahmer Kitesurf-Trophy (16.-18. Mai), wenn in Glücksburg die Ostseeman-Triathleten starten (3. August) und die Top-Stars bei den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball in Timmendorfer Strand aufschlagen (29.-31. August). Idyllisch und zauberhaft schön sind die vielen Licht- und Feuerspektakel der großen Urlaubsevents. So können die Gäste am 7. Juni in Kellenhusen die "Seebrücke unter Feuerwolken" und am 11. Juli in Grömitz die "Ostsee in Flammen" erleben. Gaukler und Artisten sind die Stars beim Künstlerfest in Burg auf Fehmarn (4.-6. Juli) und beim Straßenkünstlerfestival in Scharbeutz (31. Juli - 3. August), wenn die Promenade in eine große Bühne verwandelt wird. In der Hohwachter Bucht sind Schlossbegeisterte gut aufgehoben: Die Schlösser- und Herrenhäusertouren finden in diesem Jahr im Juli und August statt.

Viele Feste entlang der Küste und im Binnenland präsentieren typische Gerichte und maritime Spezialitäten wie die Kappelner Heringstage (1.-4. Mai), die Kellenhusener Plattfischtage (10.-24. Mai), die Sprottentage in Eckernförde (11.-13. Juli), die Aalwoche in Haffkrug (25.-28.Juli) und auch die Probsteier Korntage (26. Juli - 24. August). Dagegen stehen sehnsuchtsvolle Seemannslieder bei den internationalen Shantychor-Treffen am 23. August in Gelting und vom 8.-10. September in Heiligenhafen im Mittelpunkt.

Wilder Westen und Klassik in der Holsteinischen Schweiz Auch die traditionellen Karl-May-Spiele in Bad Segeberg zählen zu den Highlights - vom 28. Juni bis zum 7. September werden die Abenteuer von "Winnetou und Old Firehand" aufgeführt. Ein Muss für Klassikfans sind neben dem Schleswig-Holstein-Musikfestival (12. Juli - 13. August) auch die Eutiner Festspiele: In diesem Jahre stehen vom 9. Juli - 17. August die Opern "Tosca", "Tannhäuser" und "Der Barbier von Sevilla" unter Sternenhimmel auf dem Programm.

Viele weitere Veranstaltungen und Urlaubsangebote an der Ostsee Schleswig-Holstein und in der Holsteinischen Schweiz sind unter Hotline 01805 / 700 708 (0,14 Euro/Minute, Mobilfunk abweichend) erhältlich sowie im Internet unter www.ostsee-schleswig-holstein.de abrufbar.