Ansprechpartner:in Frau Claudia Drögsler +49 4503 888513

In der Tauchgondel oder mit dem Forschungsschiff - einfach mal abtauchen in die vielfältige Welt der Ostsee Schleswig-Holstein

(lifePR) (Scharbeutz, )
Die Ostsee ist ein einzigartiges Ökosystem und eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. An der schleswig-holsteinischen Ostseeküste gibt es spannende Möglichkeiten mee(h)r zu erfahren. Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. stellt die Highlights für Familien in den großen Sommerferien vor.

In der Tauchgondel Grömitz auf den Meeresgrund schweben

Die Grömitzer Tauchgondel ist ein ganz besonderes Highlight - in Schleswig-Holstein ist es die erste, deutschlandweit erst die dritte ihrer Art.

Seit August 2009 lässt sie die kleinen und großen Gäste sanft in die Ostsee eintauchen, ohne, dass diese dabei nass werden. Hinter Glas geht's ganz langsam bis zu vier Meter in die Tiefe. Was es da für Unterwasserforscher alles zu bestaunen gibt! Ein zusätzlich gezeigter 3-D-Film erzählt mehr zum bunten Unterwasserleben. Der Einstieg in die Tauchgondel befindet sich an der Grömitzer Seebrücke. In der Gondel finden bis zu 30 Personen bequem Platz. Ein Tauchgang dauert zwischen 30-40 Minuten und kostet 8 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder (bis 15 Jahre). Für Familien gibt es spezielle Angebote, zwei Erwachsene und zwei Kinder zahlen beispielsweise 20 € (www.groemitz.de und www.tauchgondel.de).

Mit dem Schiff von Laboe aus Strandkrabbe und Seestern erforschen

Was frisst ein Seestern? Warum ist die Scholle platt? Wie orientieren sich Fische im Dunkeln? Diese und viele weitere Fragen werden in der Meeresbiologischen Station Laboe beantwortet. Die rund 30 Aquarien der Einrichtung geben dem Besucher einen vielfältigen Einblick in das Leben der Unterwasserbewohner der Ostsee. Wer diese live erleben möchte, macht einen einstündigen Ausflug mit der Forschungsbarkasse "MS Sagitta" auf der Kieler Förde. Mit Hilfe eines Bodennetzes werden interessante Tiere vom Meeresboden gefischt und deren Besonderheiten in anschaulicher Weise von Meeresbiologen erklärt. Ob Strandkrabbe, Flohkrebs oder Miesmuschel - an Bord kann alles unter fachkundiger Aufsicht erforscht werden. Am Ende der Expedition werden sämtliche Tiere und Pflanzen natürlich wieder freigelassen. Pro Person kostet die spannende Ausfahrt 12,60 Euro. Die Meeresbiologische Station hat in der Sommersaison von 11-18 Uhr geöffnet. Die Meeresbiologische Station befindet sich inmitten des Naturerlebnisraumes "Dünenlandschaft Laboe". Wer mehr in die Natur eintauchen möchte, steigt auf die eigens dafür geschaffene Aussichtsplattform und sieht den Seevögeln bei der Nahrungssuche und dem Füttern der Jungtiere zu.

Naturliebhaber kommen mit dem Angebot "Laboe erleben" auf ihre Kosten. Ab 455 Euro für 2 Personen, 5 Übernachtungen in einer 3-Sterne-Ferienwohnung, Eintritt in die Meeresbiologische Station, Ausfahrt mit der "MS Sagitta", Eintritt ins U-Boot 995, Ostseecard sowie ein Restaurantgutschein für Zwei und vieles mehr inklusive (www.laboe.de und www.meeresbiologie-laboe.de).

Krabben, Krebse, Muscheln - heimische Tierarten im Ostsee Info-Center Eckernförde

In den drei großen Meeresaquarien des Ostsee Info-Centers Eckernförde wimmelt und wuselt es nur so - hier leben die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen der Flachsee, Mittelsee und Tiefsee. In speziellen Fühlbecken sind sie für die kleinen und großen Besucher zum Greifen nah! Im "Erlebnistunnel" durchwandern die Gäste den Meeresgrund der Eckernförder Bucht. Modelle erklären die verschiedenen Abschnitte wie Steilküste, Salzwiese und Strand. Währenddessen sind Wind, Wellen und Schiffe zu hören.

Krabben und Krebse leben hier, Muscheln und Schnecken und allerlei Fische, groß und klein - ein faszinierendes Konzept, das die Lebenswelten der Eckernförder Bucht indoor zeigt. Der weithin sichtbare gläserne Bau an der neuen Hafenpromenade entschlüsselt so manches Geheimnis. Schon die Jüngsten staunen, wenn sie mit neugierigen Händen nach den flinken kleinen Schollen greifen oder einen lebhaften Seestern sehen und anfassen dürfen. Wer noch genauer hinschauen möchte, der setzt das Binokular vor die Augen oder sich selbst ans Mikroskop. Spannende Filmvorführungen vermitteln spielerisch weitere Informationen. Sogar eine täuschend echte Fangfahrt im Kutterhaus der "Klara" gehört zum spannenden Familienprogramm (www.ostseebad-eckernfoerde.de und www.ostseeinfocenter.de).

Alle Urlaubsangebote und weitere Informationen sind im ostsee* Magazin Schleswig-Holstein 2010, erhältlich beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., unter www.ostsee-schleswig-holstein.de und www.holsteinischeschweiz.de.