OSRAM GmbH Marcel-Breuer-Str. 6 80807 München, Deutschland http://www.osram.de
Ansprechpartner:in Frau Helke Hoffmann +49 89 62132519
Logo der Firma OSRAM GmbH
OSRAM GmbH

High Tech aus Regensburg: Weltweit modernste Opto-Chipfabrik ist fertig gestellt

OSRAM investiert dreistelligen Millionenbetrag in Bau des neuen Halbleiter-Werks

(lifePR) (Regensburg, )
OSRAM CEO Martin Goetzeler und Dr. Rüdiger Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung OSRAM Opto Semiconductors, werden heute gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans Schaidinger den letzten Bauabschnitt des Regensburger Standortes einweihen. "Seit Baubeginn vor sieben Jahren haben wir hier einen dreistelligen Millionenbetrag investiert. Die Mitarbeiterzahl stieg in diesem Zeitraum um gut 500 auf heute 1500 Mitarbeiter" sagt Rüdiger Müller. Mit dem Ausbau wurde eine Kapazitätserweiterung um fast 50% erreicht. Heute ist OSRAM Opto Semiconductors in Regensburg auf einer Fläche von über 55.000m² präsent.

OSRAM Opto Semiconductors ist ein Technologie- und Weltmarktführer bei Optohalbleitern - einem Bereich der Lichtindustrie, in dem auch in den nächsten Jahren mit hohem Marktwachstum zu rechnen ist. Bereits heute machen Produkte dieser Technologie einen Anteil von 12 Prozent am OSRAM Gesamtumsatz aus. Martin Goetzeler: "LED sind das Licht der Zukunft, daher wollen wir hier weiter wachsen und haben kräftig in den Ausbau der Standorte Regensburg und Penang (Malaysia) investiert". Dies trifft auch für die Forschung und Entwicklung zu, für die allein im vergangenen Jahr 13 Prozent des Umsatzes bei Optohalbleitern aufgewendet wurden.

Bei Innovationen ganz weit vorne

Die herausragenden Entwicklungen von OSRAM Opto Semiconductors sind in der 30-jährigen Geschichte des Unternehmens vielfach prämiert worden. Bisheriger Höhepunkt war im Dezember 2007 die Verleihung des Deutschen Zukunftspreis, dem Preis des Bundespräsidenten für Technologie und Innovation, an die Forscher Dr. Klaus Streubel und Dr. Stefan Illek (OSRAM) und Dr. Andreas Bräuer (Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik) für die Entwicklung der Dünnfilm-Technologie.

OSRAM GmbH

OSRAM gehört zum Sektor Industry von Siemens und ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Regensburg, Santa Clara (USA) und Penang (Malaysia). Im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) haben die über 4.000 Mitarbeiter der OSRAM Opto Semiconductors rund 520 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Mehr Informationen unter www.osram-os.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten