Story Box-ID: 751832

Organza Kulturmanagement GmbH Eichwaldstrasse 1 8400 Winterthur, Schweiz http://www.organza.ch
Ansprechpartner:in Frau Beate Gilgenreiner +41 76 558 77 61
Logo der Firma Organza Kulturmanagement GmbH
Organza Kulturmanagement GmbH

5. Klassiktage Ammergauer Alpen - Das Kammermusikfestival im Voralpenland

Diesjähriges Motto: Zwischenzeit

(lifePR) (Bad Kohlgrub, )
Ob Zwischenzeit als persönliches Innehalten oder dramatischer Umbruch in Gesellschaft und Politik – erleben Sie mit uns in den Klassiktagen Ammergauer Alpen Momente der Ruhe, der Spannung und des Genusses!
Neben Highlights der Kammermusik, gepaart mit einem exklusiven Dinner, beleuchten wir dieses Jahr eingehend die Zeit um 1919, als Bayern sich als Freistaat etablierte, und die beginnenden «goldenen 20er‐Jahre» einen betont lockeren Musikstil feierten.

Als kulturell einzigartig gelten die 1920er‐Jahre, die Zwischenkriegszeit. Das Ensemble Musenkuss Kabinett (Samuel Zünd, Bariton, Nina Ulli, Violone, Edward Rushton, Klavier) zeigt in einer humoristisch‐frivolen Liedrevue die Zeit der scheinbar grenzenlosen Unbeschwertheit. Ob Evergreens oder Chansons – gutgelaunt entführen die Künstler dieses Abends in das Berlin der goldenen 20er! (18.9.2019, 19.30)

Im vergangenen Jahr begeisterte das Duo TwoWell das Publikum restlos. Umso erfreulicher ist es, daβ die jungen Künstler der berühmten Musikerfamilie Well gleich an zwei Abenden zu hören. Aus dem Duo entstand das Streichquartett WeberWell (Matthias Well, Violine, Anne Solveig Weber, Violine, Alice Marie Weber, Viola, Maria Well, Violoncello), das nun Dvořáks berühmtes «Amerikanisches Quartett» präsentiert! Vor der Pause dieses exquisiten Kammermusikabends tritt mit Fabio di Càsola ein dem Publikum der Klassiktage wohlbekannter Schweizer Klarinettenvirtuose zu den jungen Stars und verzaubert in Carl Maria von Webers brillantem Klarinettenquintett. (19.9.2019, 19.30)
1919/1920 stand Bayern im «Zeitenwandel».

Zum Streichquartett WeberWell und Josef Gilgenreiner am Kontrabass gesellt sich am Samstagabend Udo Wachtveitl und erzählt von der Zeit der Revolutionen in Bayern zwischen den Kriegen. Künstler und Spinner, Idealisten und Bodenständige – an diesem literarisch‐musikalischen Abend läβt der Tatort‐Kommissar und begnadete Sprecher ein bayerisches Panoptikum aus Idealen und Banalem an uns vorüberziehen. Um Haydens «Kaiserquartett» schart sich Musik dieser Umbruchszeit. (21.9.2019, 19.30)
Zwischen diesen beiden Abenden gibt es ein besonderes Schmankerl!
Erstmals bieten die Klassiktage Ammergauer Alpen in Zusammenarbeit mit dem erstklassigen und idyllisch gelegenen Hotel Schillingshof in Bad Kohlgrub ein einmaliges Dinnerkonzert! Während des erlesenen Vier‐Gänge‐Menüs führen die jungen Künstler des Bläserensembles ARUNDOSquintett (Anna Saha, Flöte, Yoshihiko Shimo, Oboe, Christine Stemmler, Klarinette, Lisa Rogers, Horn, Yuka Kamo, Fagott) um die musikalische Welt und bezaubern mit Ihrer Spielfreude und Frische. (20.9.2019, 18.30)

Josef Gilgenreiner, künstlerischer Leiter der Klassiktage und Kontrabassist: «Bereits zum fünften Mal veranstalten wir, meine Frau Beate Gilgenreiner und ich, die Klassiktage. Kontinuierlich konnten wir unser Kulturangebot inhaltlich und räumlich erweitern. Seit Beginn an ist es uns wichtig, die Faszination von Musik weiterzugeben, was im speziellen Rahmen der Klassiktage und der besonderen Nähe zwischen Publikum und Künstlern möglich ist. Die Konzertprogramme entstehen extra für unser Festival; ein groβer Luxus im heutigen Konzertbetrieb."

Klassiktage 2019
Wichtiger Hinweis: