Story Box-ID: 891991

Orangerie Berlin GmbH Spandauer Damm 22 14059 Berlin, Deutschland http://www.residenzkonzerte.berlin/
Ansprechpartner:in Frau Mareike Schmidt +49 30 258103523
Logo der Firma Orangerie Berlin GmbH
Orangerie Berlin GmbH

Benefiz-Konzert "Amarilli mia bella - Serenade am Preußenhofe" 26. März 2022

Kammerensemble des Berliner Residenz Orchesters in der Großen Orangerie von Schloss Charlottenburg

(lifePR) (Berlin, )
Das Kammerensemble des Berliner Residenz Orchesters widmet sein Konzert „Amarilli mia bella – Serenade am Preußenhofe“, dessen Inhalt die Sehnsucht nach Liebe & Wärme widerspiegelt, dem ukrainischen Volk, das Opfer eines gewaltsamen Angriffskrieges ist. Das Ensemble möchte damit ein Zeichen gegen Krieg & Unmenschlichkeit auf dieser Welt setzen.

Die gesamten Einnahmen & Gagen dieses Konzertes werden an die jüdische Gemeinde Chabad Lubawitsch gespendet, um diese bei der Beherbergung & Betreuung der aus Odessa geflüchteten Waisenkinder zu unterstützen.

Zum Programm

Während nach dem kalten preußischen Winter auch am königlichen Hofe sehnsüchtig der Frühling herbeigesehnt wurde, traf man sich zu festlichen Abendgesellschaften, um bei Kerzenschein herzerwärmender Musik zu lauschen oder gar selbst zu musizieren.

Das Kammerensemble des Berliner Residenz Orchesters – gewandet in preußisch-blaue & silberglänzende historische Kostüme (Kostümbild Marie Landgraf) - lässt diese Tradition am 26. März 2022 in der Großen Orangerie von Schloss Charlottenburg aufleben.

Passend zum majestätischen & zugleich lichten Flair der Orangerie werden Kompositionen der preußischen Königsfamilie zu hören sein. Friedrich der Große beherrschte das Flötenspiel professionell & komponierte auch selbst. Seine virtuose „Sonate für Flöte e-Moll“ (Solist Masahiro Sekine) wird Sie ebenso begeistern wie das dreisätzige „Cembalokonzert in g“ seiner Schwester Wilhelmine von Preußen – Solistin am Cembalo ist die musikalische Leiterin des Berliner Residenz Orchesters Alexandra Rossmann.

Da der preußische Hof musikalisch stark vom italienischen Zeitgeist beeinflusst wurde, werden auch Werke italienischer Barockkomponisten zu hören sein. Titelgebend für das Programm ist eine der drei hinreißenden Arietten aus der Sammlung „Arie Antiche“ – Giulio Caccini´s berühmtes „Amarilli mia bella“. Der melancholische Sologesang (Alena Karmanova) mit seinem Sehnen nach der schönen Amarilli lässt gleichsam die Sehnsucht im kalten Preußen nach wärmeren Tagen erahnen, die uns noch heute & gerade auch im übertragenen Sinne innewohnt.

Weitere Werke aus der Sammlung „Arie Antiche“ sind die weithin bekannte Vertonung des Gedichtes „Caro mi oben“ von Tommaso Giordani & „O Cessate Di Piagarmi“ von Alessandro Scarlatti.

In der glanzvollen Atmosphäre des Schlosses ist das Konzert in exklusivem Rahmen, mit dem derzeit gebotenen Abstand voneinander & ganz im Gedenken an das ukrainische Volk zu erleben.

Konzerttermin & Veranstaltungsort

26.März 2022
Konzertbeginn 20:00h / Einlass 19:00h
Große Orangerie von Schloss Charlottenburg

Preise & Karten

Karten je Kategorie 34€/ 45€/ 55€

Karten an allen bekannten VVK / im Museumsshop Altes Schloss von Schloss Charlottenburg / über den Kartenshop auf www.residenzkonzerte.berlin / telefonisch unter 030/ 25810350 oder an der Abendkasse.

Hygienemaßnahmen

Alle Konzerte unterliegen den aktuell geltenden Hygienestandards des Senats Berlin. Näheres dazu auf unserer Website.

www.residenzkonzerte.berli

Orangerie Berlin GmbH

Orangerie Berlin GmbH ist seit der Firmengründung im Jahr 2006 als Veranstalter von Klassik Konzerten und als Betreiber des historischen Veranstaltungsorts Große Orangerie von Schoss Charlottenburg tätig.

Berliner Residenz Orchester

Das aus nationalen & internationalen Musikerinnen & Musikern bestehende Orchester wurde 2006 gegründet & feierte in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Neben mittlerweile mehr als 2500 Aufführungen für die Berliner Residenz Konzerte führte zahlreiche Gastspiele Mitglieder des Ensembles an internationale Bühnen in New York, Mailand, Moskau, Amsterdam, Chicago & Berlin. Seit 2020 etabliert sich das Orchester mit regelmäßigen Open Air Konzerten an zahlreichen historischen Orten in & um Berlin.

Musikalische Leiterin des Orchesters ist Alexandra Rossmann. In Belarus geboren, studierte sie zunächst in Minsk, danach an der Musikhochschule München Klavier & Korrepetition. Studien der Aufführungspraxis Alter Musik führten sie nach Berlin, Münster & Trossingen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten