Story Box-ID: 15297

Opportuno GmbH Henkestraße 91 91052 Erlangen, Deutschland http://www.opportuno.de
Ansprechpartner:in Andreas Bogen +49 89 95894639
Logo der Firma Opportuno GmbH
Opportuno GmbH

Stellensuche im Internet: Schneller zum Job mit neuer Suchtechnologie

Startup-Unternehmen entwickelt "Next Generation Job Finder"

(lifePR) (München, )
Stellensuchenden steht mit Opportuno (www.opportuno.de) ab sofort ein kostenloses neues Werkzeug der Web 2.0 Generation zur Verfügung. Opportuno ist eine Jobsuchmaschine, die Stellenanzeigen im Unterschied zu anderen Anbietern direkt auf den Internetseiten der Arbeitgeber findet. Dies wird durch eine vollständig neu entwickelte Crawler-Technologie erreicht.

Opportuno schafft damit ein Optimum an Aktualität, Vollständigkeit und Transparenz. Bewerber haben über eine einzige Suchfunktion Zugriff auf bereits mehr als 40.000 Stellenanzeigen von derzeit 200 namhaften Unternehmen - Tendenz täglich steigend. Den Unternehmen entsteht hierdurch kein zusätzlicher Aufwand, da Opportuno die Stellenanzeigen vollautomatisch in einen Index übernimmt.

Opportuno wurde von den Brüdern Michael und Andreas Bogen mit dem Ziel gegründet, die Stellensuche im Internet einfacher und effizienter zu gestalten. Die Idee entstand aus der Unzufriedenheit mit den bestehenden Angeboten im Internet. "Die herkömmlichen Jobbörsen zeigen in der Regel nur Ausschnitte des Stellenangebotes. Unternehmen müssen für jedes Inserat bezahlen und gehen daher selektiv vor. Um das gesamte Angebot zu überblicken, bleibt dem Bewerber nichts anderes übrig, als sich durch sämtliche Websites interessanter Arbeitgeber zu klicken. Opportuno schafft hier Transparenz und liefert Informationen aus erster Hand", erklärt Andreas Bogen.

Auch Arbeitgeber profitieren von Opportuno. Da die Suchmaschine Stellenanzeigen automatisch übernimmt, ist seitens der Unternehmen kein administrativer Aufwand erforderlich. Das Unternehmen erweitert die Reichweite der eigenen Internetpräsenz, ohne Daten neu erfassen oder aufbereiten zu müssen. "Opportuno funktioniert mit jeder Website, egal welche Technik zum Einsatz kommt", bestätigt der Entwickler Michael Bogen.

Um die Suche möglichst einfach und effizient zu gestalten, hat Opportuno eine neuartige Suchoberfläche entwickelt. Die InstantView genannte Technik zeigt bereits während der Eingabe von Stichworten Ergebnisse an. Diese kann der Nutzer bei Bedarf weiter filtern und sortieren. Stellensuchende können das Angebot bequem erkunden, ohne sich in einer vorgeschalteten Suchmaske auf Sucheinschränkungen und Themen festlegen zu müssen. Ein Klick auf ein Suchergebnis öffnet die Original-Stellenanzeige auf der Website des Arbeitgebers.

Mit ca. 40.000 Stellenanzeigen von 200 namhaften Unternehmen hat Opportuno bereits heute die Größenordnung führender Jobbörsen erreicht. Das Angebot wird ständig erweitert, auch eine internationale Expansion ist geplant.

Opportuno GmbH

Die Opportuno GmbH wurde 2007 von den Brüdern Andreas und Michael Bogen gegründet. Das Unternehmen betreibt eine innovative Stellensuchmaschine in Deutschland. Opportuno hat sich zum Ziel gesetzt, den Stellenmarkt im Internet einfacher und effizienter zu gestalten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten