Ansprechpartner:in Frau Gudula Kienemund +49 341 1261266

Proben zu »Lohengrin« starten

Neues Regieteam ohne Katharina Wagner / Finale Inszenierung für Festtage WAGNER 22

Heute beginnen an der Oper Leipzig die Proben zu Richard Wagners »Lohengrin«. Die Premiere ist für den 26. März 2022 eingeplant und vollendet den Reigen der 13 Bühnenwerke, die zu den Festtagen WAGNER 22 in Leipzig aufgeführt werden. Die Regie übernimmt aber nicht wie zusammen mit Barcelona geplant, Katharina Wagner. Aufgrund von Corona konnte ihre Inszenierung »Lohengrin« in Barcelona nicht zu Ende gearbeitet werden; ebenfalls wegen Corona musste der ursprünglich geplante Premierentermin in Leipzig abgesagt und auf März 2022 verschoben werden. Wichtige und notwendige technische Anpassungen und Weiterentwicklungen am Bühnenbild konnten erst zeitnah vor Probenbeginn in Leipzig aufgenommen werden. Intendant und Generalmusikdirektor Prof. Ulf Schirmer hatte diese Situation zu optimistisch bewertet, die notwendigen technischen Anpassungen und Weiterentwicklungen sind wegen des Zeitmangels nicht mehr seriös umzusetzen.

Prof. Ulf Schirmer: »Wir schauen jetzt nach vorn und freuen uns zusammen mit den grandiosen Sängerinnen und Sängern auf das neue künstlerische Team und die große Frühjahrspremiere am 26. März 20222. Dieser Termin ist wichtig für uns, damit wir im Sommer rechtzeitig zu den Festtagen sämtliche Bühnenwerke Richard Wagners im Repertoire haben – das ist einzigartig auf der Welt.«

Die Inszenierung »Lohengrin« übernehmen der Hausregisseur Patrick Bialdyga und der Bühnenbildner Norman Heinrich; die Kostüme gestaltet Jennifer Knothe. Die Titelrolle singen alternierend Klaus Florian Vogt und Martin Muehle, Gal James und Gabriela Scherer übernehmen die Rolle der Elsa. Ebenfalls besetzt sind Kathrin Göring als Ortrud und Simon Neal sowie Tuomas Pursio als Telramund. Es spielt das Gewandhausorchester unter der Leitung des zukünftigen Musikdirektors Christoph Gedschold.