Ansprechpartner:in Frau Gudula Kienemund +49 341 1261266

»Prinzessin Nofretete« verschoben auf Sonntag, 3.9.2023

Bei den schillernden Frauenfiguren in Nico Dostals Operette »Prinzessin Nofretete« gibt es zum Auftakt der Spielzeit in der Musikalischen Komödie eine Umbesetzung: Lilli Wünscher springt dankenswerterweise für die verhinderte Mirjam Neururer in der Titelrolle ein. Jedoch entfällt die Abendvorstellung am Samstag, dafür findet jetzt neu eine Nachmittagsvorstellung am Sonntag, dem 3.9.2023, um 15 Uhr statt. Zusammen mit dieser zusätzlichen Chance, den schrägen Humor und die Klangsinnlichkeit der 20er und 30er Jahre der »Prinzessin Nofretete« zu entdecken, gibt es insgesamt vier Vorstellungen im Spielplan, darunter am 5.September erstmals mit dem Angebot »Pay what you can!«.

PRINZESSIN NOFRETETE

Operette in zwei Akten und einem Zwischenspiel | Text von Rudolf Köller und Nico Dostal | Einrichtung für die Musikalische Komödie von Franziska Severin und Christian Geltinger | Szenische Erstaufführung nach der Uraufführung vom 12. September 1936, Oper Köln | Spieldauer ca. 3 Stunden | Eine Pause

Vorstellungen 2023 in der Musikalischen Komödie am
So, 3.9., 15 Uhr

Di, 5.9., 19:30 Uhr

Sa, 30.9., 19 Uhr

So, 1.10., 15 Uhr

In den Grabkammern Ägyptens ruht bestimmt das eine oder andere Skelett eines verirrten Pioniers der Altertumswissenschaften. Doch eine Koryphäe wie den tapferen Lord Callagan kann das nicht erschrecken. Ihm gelingt das Unglaubliche. Im geschäftigen Trubel massenhafter Ägypten-Touristen, die von Reiseführerin Pollie tagtäglich durch das Areal geschleift werden, dringt er mit seinem Assistenten Totty in die privatesten Bereiche der Pharaonentochter Nofretete vor. Doch der betuchte Totty, den Callagan für seine Tochter Claudia vorgesehen hatte, hat nur Augen für Pollie, während die selbstbewusste Claudia ein Faible für die besonderen Qualitäten der Einheimischen hat. Und weil Callagan mit seinem bedeutenden Grabfund ein großes Sakrileg begangen hat, orakelt der mysteriöse Wahrsager Abu seiner Tochter ein ähnliches Schicksal wie der einstigen ägyptischen Prinzessin. Nur zu dumm, dass sich im letzten Moment herausstellt, dass Nofretete einst den Mann ihres Herzens heiraten durfte.

Zur digitalen Stückeinführung

Musikalische Leitung Tobias Engeli / Hermes Helfricht / Peter Sommerer