Ansprechpartner:in Frau Gudula Kienemund +49 341 1261266

Klang von Zauberflöte und Broadway im Oktober

Unterhalb der frisch sanierten Obermaschinerie der Oper Leipzig erstrahlt am 28. Oktober die neueste Inszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts »Zauberflöte« auf der Hauptbühne des Opernhauses – ein Fest für Familien und Opernliebhaber gleichermaßen! Die mit dem Regisseur Matthias Davids entwickelte Fassung unterstreicht den Witz und die Geschwindigkeit dieses beliebten Bühnenmärchens von der entführten Pamina, die an der Oper Leipzig von Samantha Gaul gesungen wird und sehr entschlossen und mündig ihrem Schicksal begegnet. Die Matinée findet am 15.10. um 11 Uhr statt, eine Kostprobe gibt es am 24.10. um 18:30 Uhr zu sehen. Ebenfalls im Oktober kehren »Peter Grimes« mit Brenden Gunnell in der Titelrolle und die wohl erfolgreichste Choreografie von Mario Schröder, »Chaplin«, auf die Bühne des Opernhauses zurück.

Wer einen Sinn für den erfrischend bitterbösen Humor von Mel Brooks hat, der kann sich auf den US-amerikanischen Musicalhit »The Producers« freuen – Premiere am 14. Oktober in der Musikalischen Komödie. Ein korruptes Duo stellt das schlechteste Musical auf die Beine, das die Welt je gesehen hat: Max Bialystock und Leo Blum wollen mit Hitlerdarsteller und Kitschregie einen Flop garantieren, um sich mit dem Sponsorengeld ihrer Broadwayproduktion aus dem Staub zu machen. Die Inszenierung dieser unterhaltsamen Parodie auf Showgeschäft und Nationalsozialismus übernimmt Dominik Wilgenbus, als Regisseur den MuKo-Fans bereits an ihr Herz gewachsen durch seine witzsprühenden Inszenierungen von »Frau Luna«, »Heidi« oder »Zar und Zimmermann«.

Tickets

Alle Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.

Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Musical und Operette mit eigenen Ensembles. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

www.oper-leipzig.de