Ansprechpartner:in Frau Gudula Kienemund +49 341 1261266

ClubFusion 23. Juni bis 4. Juli 2023

Die ClubFusion, das gemeinsame Festival der Theaterclubs von Schauspiel Leipzig, Oper Leipzig und TDJW, geht diesen Sommer vom 23.06. bis 04.07.2023 in die dritte Runde. Ein Festival-Line-up von 15 Clubs in 39 Veranstaltungen mit fast 250 Spielenden erwartet das Publikum auf den Bühnen der drei Häuser. Unter freiem Himmel feiert die ClubFusion am Freitag, dem 23.06.2023, ab 16 Uhr im Richard-Wagner-Hain mit Musik, Theaterspiel und hoffentlich viel Sonne den Festivalstart. Das junge Leipziger Festivalformat ClubFusion stellt die Themen der Menschen in den Mittelpunkt, die sich in den unterschiedlichen Theaterclubs der Stadt begegnen und unter professioneller Anleitung Produktionen entwickeln und aufführen. Die methodische und ästhetische Vielfalt der Arbeitsweisen innerhalb der Clubs spiegelt sich in den kreativen Präsentationen der Teilnehmenden wider. Das Festival hat sich zum Ziel gesetzt, die Theaterszene Leipzigs nachhaltig zu stärken, Teilhabemöglichkeiten in Kultur und Kunst zu schaffen sowie offene und diverse Begegnungsräume für Menschen jeden Alters zu ermöglichen.

Die Oper Leipzig nimmt mit folgenden drei Produktionen teil:

LIEBE! MICH!

Präsentation des Musikalischen Jugendtheaterclubs der Musikalischen Komödie

Künstlerische Leitung Christina Geißler

Die netten Jahre sind vorbei und im Regenbogen der guten Laune orientieren sich viele am Asphaltgrau. Und auch die Jugendlichen haben als Thema ihrer diesjährigen Produktion den kommunikativen Graben, der gefühlt zwischen den Welten klafft, ausgemacht. Angefangen beim postpandemischen Denken, dem kurzzeitfokussierten »nach 30-Minuten-ist-eh-Lüftungspause-Hirn« bis hin zur Entscheidung von »Kleben und kleben lassen«, um überhaupt Aufmerksamkeit für eine wichtige Botschaft zu generieren. So trist diese Momentaufnahme klingen mag, so stachelt gerade diese die Spiellust der Jugendlichen an, sich mit einem frischen Blick mit der derzeitigen Wahrnehmung auseinanderzusetzen und eine musikalisch-humorvolle Eigenproduktion zu erarbeiten. Die daraus resultierende Aktualität hat schon die ungeküssten »Love Aliens« in die Welt gesetzt, dem unterschwelligen Alltagsrassismus, der zum »Black Out« führt, einen Spiegel vorgehalten, den sozialen Druck der Generation Y angesichts glitzernder Netzwerkprofile auffliegen lassen oder das in den Glückstee genuschelte ›Our world is on fire‹ nach der Pandemie als drittbesten Plan ausgemacht.

Aufführungen in der Musikalischen Komödie

15., 20., 28. und 29. Juni 2023 | jeweils 19:30

Die Zauberschlange und die gestohlenen Träume

Präsentation des Kinderopernclubs

Künstlerische Leitung Romy Sarakacianis

In diesem Theaterstück darf sich niemand ärgern, sonst gibt es keinen Lohn! Aber wo ist die Wut, wenn ich wütend bin? Dieser Frage geht der Kinderopernclub in seinem Stück nach. Außerdem kochen wir Alte-Socken-Tee… oder hieß das doch anders?! Wir erzählen von Zauberschlangen und klugen Kindern, die gemeine Traumdiebe überlisten, von gestohlenen Träumen und dem Glück zu Hause zu sein.

Aufführungen im Opernhaus (Konzertfoyer)

01. Juli | 15:00

03. und 04. Juli | jeweils 18.00

Das Ende der Träume

Präsentation des Seniorenopernclubs

Künstlerische Leitung Romy Sarakacianis

Zwei Müllmänner singen Mozart, Träume sind Sondermüll und die meisten Menschen wollten nie erwachsen sein, stecken aber mittendrin im Alltagsstress. Bunt trifft auf Grau: Eine Gesellschaft, die nicht mehr träumt, verwandelt sich zur grauen Masse. Selbst optimiert, erfolgreich, wohlhabend, aber erstarrt, folgen sie dem neuen Weltbild der Predigerin. Nur Wenige trauen sich noch zu träumen. Diese Bunten sind die letzte Hoffnung der Traumwesen, die wieder Farbe in die Gedanken und das Leben der Menschen bringen wollen. Ein Musiktheaterstück über den Mut an seinen Träumen festzuhalten.

Aufführungen im Opernhaus (Konzertfoyer)

01. Juli | 15:00

03. und 04. Juli | jeweils 18.00

Das komplette Festivalprogramm der ClubFusion ist (ab 12. 5.2023) online zu finden unter www.clubfusion.de/programm-2023

Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Musical und Operette mit eigenen Ensembles. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

www.oper-leipzig.de