Ansprechpartner:in Frau Gudula Kienemund +49 341 1261266

»Il trovatore« online am 31. Dezember 2020, 17 Uhr in Oper Leipzig TV

Giuseppe Verdis Dramma lirico »Il trovatore« konnte in gekürzter Version und trotz Schließung der Oper Leipzig online Premiere feiern. An Silvester wird Jakob Peters-Messers Aufführung in kongenialer und voller Besetzung noch einmal online zu erleben sein. Ein besonderer Dank geht an die beteiligten Solistinnen und Solisten sowie das Gewandhausorchester und den Opernchor, die eine erneute kostenfreie Ausstrahlung ermöglicht haben. Die musikalische Leitung hat Antonino Fogliani. Den Link zum Stream finden Sie auf der Website www.oper-leipzig.de oder direkt bei Oper Leipzig TV auf youtube in HD-Qualität.

Rache und Eifersucht – das sind die treibenden Kräfte in dieser schaurig-schönen Oper von Giuseppe Verdi. Aus Rache für ihre als Hexe verbrannte Mutter soll Azucena (Marina Prudenskaya) einen Sohn des alten Grafen von Aragón getötet haben. In Wahrheit war es aber ihr eigener Sohn, den sie im Wahn ermordete. Manrico (Gaston Rivero), der Bruder des jungen Grafen (Dario Solari), überlebt und wird von Azucena im Glauben erzogen, er sei ihr leibliches Kind. Die Brüder werden tödliche Rivalen, als sie um dieselbe Frau werben – Leonora (Roberta Mantegna). Als sich die Situation zuspitzt, kommt es zum grausamen Showdown. Giuseppe Verdi komponierte eine ebenso düstere wie mitreißende Musik für »Il trovatore«, die berühmt ist für ihre beeindruckenden Gesangspartien. Bereits Caruso behauptete, man brauche für den »Troubadour« einfach nur »die vier weltbesten Sänger«.

Silvesterstreaming "Il trovatore" am 31. Dezember 2020, 17 Uhr

http://www.oper-leipzig.de – Link im Headerfoto

Kleines Neujahrskonzert der Musikalischen Komödie 1.1.21, 17 Uhr in Oper Leipzig TV

Mit der Musikalischen Komödie Leipzig klingt und swingt sich das neue Jahr 2021 ein. Am 1. Januar um 17 Uhr sendet Oper Leipzig TV einmalig einen Zusammenschnitt verschiedener musikalischer Beiträge der Musikalischen Komödie – als kostenfreies Sendeformat in HD-Qualität. Die Wiedereröffnung nach der Sanierung ist wegen des verlängerten Lockdowns zwar verschoben, lang ersehnte Premieren konnten nicht stattfinden und die neue Bestuhlung im Zuschauersaal muss noch etwas warten. Doch eine Galavorstellung auf den Bildschirmen der versammelten Fans soll auf das Wiedersehen 2021 und eine Musikalische Komödie „im neuen Glanz“ einstimmen. Solistinnen, Solisten und Mitglieder des Orchesters der Musikalischen Komödie steigern per Video die Vorfreude und Neujahrsstimmung. Im Überraschungsprogramm singen und spielen zum neuen Jahr u.a. Lilli Wünscher, Angela Mehling, Mirjam Neururer, Nora Lentner, Justus Seeger, Adam Sanchez und Michael Raschle.

Musikalischen Komödie Leipzig "Ein glückliches neues Jahr!" am 1. Januar 2021, 17 Uhr

www.oper-leipzig.de – Link im Headerfoto

Retrospektive 2020 "auf ein verrücktes Jahr" in FERMATE, dem Oper Leipzig Podcast

Was für ein ungewöhnliches Theater-Jahr! Die Corona-Krise hat nicht nur den Spiel- und Probenbetrieb auf den Kopf gestellt, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oper Leipzig vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Zeit für "Fermate": Der aktuelle Podcast der Oper Leipzig zum Jahresende führt chronologisch durch die letzten 12 Monate – von den ersten Premieren („Kuss der Spinnenfrau“, „Über.Leben!“, „Lamento“) über den ersten Lockdown (Verschiebung der Premiere „Der Sturz des Antichrist“, Unterstützung der Stadt mit Masken, Kitteln und Schutzwänden aus den Opernwerkstätten) zu den musikalischen Videogrüßen aus Wohnzimmern, „Vorstellungskraft“-Vorstellungen im Westbad, dem Chorkonzert auf dem Augustusplatz, bis zum Coup der vorgezogenen „Lohengrin“-Premiere und dem „Trovatore“-Livestream am Nikolaustag. Der Adventskalender von Oper, Musikalischer Komödie und Leipziger Ballett auf facebook setzt den Schlusspunkt. Sie lauschen Ensemblemitgliedern wie Sandra Maxheimer und Martin Petzold, Choristin Anika Paulik, Chorleiter Thomas Eitler-de Lint sowie Intendant und Generalmusikdirektor Prof. Ulf Schirmer. Der neue Fermate-Podcast mit Jahresrückblick geht am zweiten Weihnachtstag online.

FERMATE Podcastfolge 2, Staffel 2, als Weihnachtsüberraschung ab dem 25.12.2020

www.oper-leipzig.de/de/fermate

"Singt und tanzt mit uns!" Mitmachvideos des Kinderchors der Oper Leipzig

Seit über 30 Jahren ist der Kinder- und Jugendchor der Oper Leipzig ein wichtiger musikalischer Tummelplatz für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 25 Jahren und ein wesentlicher Teil der Jungen Oper. Derzeit tauscht sich Leiterin Sophie Bauer mit den jungen Sängerinnen und Sängern so kreativ wie möglich online aus. Gegen Müdigkeit und Langeweile zu Hause hat die Junge Oper jetzt drei Videos zum Mitsingen und Mitsingen produziert, die garantiert Musik und Schwung in den Tag bringen: ein „Wachmacherlied“, ein sportliches „Si ma ma kaa“ und eine muntere „Improvisation“! Der Kinder- und Jugendchor der Oper Leipzig und der musikalische Jugendtheaterclub der Musikalischen Komödie vertreiben die Langeweile.

www.leipzig.de und Klick auf den Button: Junge Oper zum Mitmachen!

oder Oper Leipzig TV direkt: www.youtube.com/user/LeipzigOper