Patrick Dinger übernimmt Leitung der Marke Opel in Deutschland

Patrick Dinger übernimmt zum 1. November 2023 die Leitung der Marke Opel in Deutschland und verantwortet damit die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der deutschen Traditionsmarke auf dem Heimatmarkt. Der 41-Jährige war zuletzt innerhalb der Stellantis Germany GmbH als Geschäftsführer für die Marke Citroën in Deutschland verantwortlich. Er folgt auf Mario Köhler (45), der das Unternehmen verlassen hat.

Opel CEO Florian Huettl sagt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Patrick Dinger. Mit ihm werden wir unsere Marktposition auf unserem Heimatmarkt weiter nachhaltig ausbauen – insbesondere dank unseres elektrifizierten Portfolios inklusive Corsa ElectricMokka ElectricAstra Electric und den batterie-elektrischen Transportern. Mario Köhler danke ich für seinen Beitrag und wünsche ihm für die berufliche wie private Zukunft alles Gute.“

„Opel steht für mehr als die Hälfte der Stellantis-Verkäufe hierzulande und genießt als einzige deutsche Marke innerhalb des Konzerns auf dem heimischen Markt besondere Bedeutung und Aufmerksamkeit,“ sagt Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski. „Patrick Dinger hat in seinen letzten Stationen bewiesen, dass er eine Marke besonders im Bereich der Elektromobilität weiterentwickeln kann. Er wird mit dieser Expertise den konsequenten Plan der Elektrifizierung von Opel vorantreiben.“

Patrick Dinger hält einen Master in International Management der SH Berlin und startete seine Karriere in der Automobilindustrie 2008 bei Mercedes-AMG im Bereich Marketing & Händlernetzentwicklung. 2014 übernahm Dinger die Leitung der Händlernetzentwicklung in der Region DACH für Maserati, ehe er im August 2016 Deutschland-Chef von DS Automobiles wurde. Von Oktober 2019 bis Ende 2022 verantwortete Patrick Dinger das Österreich-Geschäft von Citroën.