Opel steigert im August Pkw-Zulassungen um rund 39 Prozent gegenüber Vorjahr und erreicht die TOP 5

• Marktanteil der Elektro-Pkw höher als Gesamtmarktanteil
  • Mehr als jeder zweite neu zugelassene Corsa und Mokka batterie-elektrisch
  • Rekordmarktanteil von 9,7 Prozent bei den leichten Nutzfahrzeugen
Opel hat im August in Deutschland starke Ergebnisse erzielt: Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden im vergangenen Monat rund 14.700 Pkw des Rüsselsheimer Herstellers zugelassen. Dies sind rund 39 Prozent mehr als im August des Vorjahres. Somit erreichte die Marke Opel die TOP 5 in der KBA-Rangliste. Der Pkw-Marktanteil lag mit 5,4 Prozent über dem Vorjahreswert (5,3 Prozent), kumuliert mit leichten Nutzfahrzeugen sogar bei 5,7 Prozent.

Vor allem die batterie-elektrischen Fahrzeuge (Battery Electric Vehicle) mit dem Blitz überzeugten. So lag der BEV-Marktanteil von Opel im August mit 7,5 Prozent auf einem Jahreshoch und über dem Pkw-Gesamtmarktanteil. Insgesamt waren rund 45 Prozent aller in Deutschland neu zugelassenen Pkw von Opel batterie-elektrisch. Damit liegt Opel deutlich über dem Gesamtmarkt, der im August nach Angaben des KBA einen BEV-Anteil von rund 32 Prozent aufweist.

Besonders gut kamen der Opel Corsa Electric sowie der Opel Mokka Electric bei den Kunden an. Mehr als jeder zweite neu zugelassene Corsa war batterie-elektrisch. Zudem machte der Corsa etwa 50 Prozent aller BEV-Verkäufe im gesamten B-Segment aus. Beim Mokka waren zwei von drei Neuzulassungen Elektroautos.

Opel punktet im August auch im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Dort erzielten die Modelle ComboVivaro und Movano mit rund 2.400 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 9,7 Prozent ein neues Rekordergebnis auf dem deutschen Markt.

„Im August haben wir gemeinsam mit unseren Händlern in einem weiterhin sehr dynamischen Marktumfeld auf unserem Heimatmarkt ein hervorragendes Ergebnis erzielt und sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen. Unsere elektrifizierten Fahrzeuge kommen bei den Kunden hervorragend an. Opel ist elektrisch. Und sowohl der Astra Sports Tourer Electric als auch der neue Corsa Electric, die aktuell auf der IAA Mobility in München Weltpremiere feiern, werden uns noch zusätzlichen Rückenwind geben“, erklärt Opel Deutschland-Markenchef Mario Köhler.

Opel hat aktuell 15 elektrifizierte Fahrzeuge im Angebot, mit denen die wichtigsten Marktsegmente abgedeckt werden. Dazu gehören auch der City-Stromer Rocks Electric sowie der Vivaro HYDROGEN mit Wasserstoff-Brennstoffzelle. Bis 2024 wird Opel in allen Baureihen mindestens ein batterie-elektrisches Modell anbieten. Ab 2025 wird jeder neu eingeführte Opel ausschließlich rein elektrisch sein.