Ansprechpartner:in Herr Patrick Munsch +49 6142 772826

Modern, kompakt, flexibel: Opel präsentiert den neuen Combo

• Unverwechselbar: Markengesicht Opel Vizor feiert im Combo Nutzfahrzeug-Premiere
  • Erster im Segment: Neuer Combo erhellt Opel-LCVs mit Intelli-Lux LED® Matrix Licht
  • Keine Kompromisse: Combo Electric mit voller Funktionalität und mehr Reichweite
  • Digital und intuitiv: Klassenbeste Konnektivität und 10-Zoll-Farb-Touchscreens, Cockpit auf Snapdragon® Cockpit Plattform-Basis von Qualcomm Technologies, Inc.1
  • 1a-Sicherheit: 18 Assistenzsysteme, digitaler Rückspiegel beugt toten Winkeln vor
Der neue Opel Combo kommt. Heute zeigt Opel erstmals Details der Neuauflage des leichten Nutzfahrzeugs (LCV = Light Commercial Vehicle). Er fährt – auf den ersten Blick erkennbar und damit unverwechselbar – mit einer neu gestalteten Front samt charakteristischem Markengesicht Opel Vizor vor. Der Vizor erstreckt sich nahtlos über die gesamte Fahrzeugfront und integriert den Opel-Blitz in der Mitte sowie die Scheinwerfer an den Seiten. Zusätzlich zu allen bewährten Qualitäten der Vorgängerversion erhellt der neue Combo die Fahrstrecke erstmals mit Intelli-Lux LED® Matrix Licht. Damit bringt der kompakte Transporter die hochmoderne adaptive Lichttechnologie als Erster in dieses Marktsegment. Und der neue Combo Electric bietet nun noch mehr lokal emissionsfreie Reichweite als bisher.

Über die vollelektrische Variante hinaus gibt es den Opel Combo als hocheffiziente Benziner oder Diesel – letztere wahlweise auch mit Automatik anstelle von manueller Gangschaltung. Beide Antriebsalternativen sind in zwei Fahrzeuglängen sowie mit zwei oder drei Vordersitzen verfügbar. Der neue Combo ist zusätzlich auch als Doppelkabine erhältlich, die für fünf Personen Platz bietet.

„Der neue Opel Combo ist Klassenspitze! Zu seinen bewährten Transporter-Tugenden kommen hochmoderne neue Technologien, die den Arbeitseinsatz noch sicherer und angenehmer machen. Dazu bietet er als lokal emissionsfreier Combo Electric jetzt noch mehr Reichweite – das ideale Paket für Profis“, sagt Opel CEO Florian Huettl.

Premiere: Das adaptive blendfreie Intelli-Lux LED® Matrix Licht in der Combo-Klasse

Der neue Combo ist nicht nur das erste leichte Nutzfahrzeug von Opel, das mit dem adaptiven blendfreien Intelli-Lux LED® Matrix Licht ausgestattet ist, sondern er ist der Erste seiner Klasse überhaupt mit dieser Lichttechnologie. Insgesamt 14 LED-Elemente – sieben auf jeder Seite – sorgen dafür, dass die Straße bei Dunkelheit optimal und ohne Blendeffekt ausgeleuchtet wird.

Sobald das Fahrzeug den städtischen Bereich verlässt, schalten die Matrix-Scheinwerfer automatisch auf Fernlicht um und passen die Länge und Verteilung des Lichtkegels kontinuierlich der Umgebung und den Verkehrsverhältnissen an. Sobald das System das Licht eines vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugs erkennt, schalten sich einzelne LEDs ab, so dass das entsprechende Auto präzise aus dem Fernlichtkegel „ausgeschnitten“ und der Fahrer nicht geblendet wird. Erkennt das System keine weiteren Scheinwerfer- oder Rücklichtstrahlen in Fahrtrichtung mehr, schalten sich die LEDs automatisch wieder zu.

Mehr Elektro-Reichweite: Bis zu 330 Kilometer (WLTP2) ohne Ladestopp

Doch nicht nur beste Sicht in der Dunkelheit, auch Leistung wird beim Combo großgeschrieben. So bietet der neue Combo Electric eine größere Reichweite als zuvor. Fahrer können mit dem vollelektrischen Transporter künftig bis zu 330 Kilometer (gemäß WLTP2) lokal emissionsfrei zurücklegen, bevor die 50 kWh-Batterie wieder Energie benötigt. Das sind rund 50 Kilometer mehr als beim Vorgänger. Möglich macht dies die konsequente Weiterentwicklung des vollelektrischen Antriebsstrangs sowie die hocheffiziente Wärmepumpe, die ebenfalls im Combo Premiere hat und sich positiv auf die Batteriereichweite bei Kälte auswirkt.

Mit dem 100 kW/136 PS starken Elektromotor der neuesten Generation und einem elektrotypisch sofort anliegenden, maximalen Drehmoment von 270 Newtonmeter erreicht der Combo Electric eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Je nach Präferenz können Combo-Fahrer zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Power wählen. Mit dem serienmäßigen 7,4 kW- und dem optionalen 11 kW-Onboard-Charger kann der Combo Electric flott mit Wechselstrom versorgt werden. Die Batterie lässt sich an einer öffentlichen 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule in weniger als 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufladen.

Neuer Opel Combo Electric: Lokal emissionsfreier Transporter ohne Kompromisse

Im täglichen Einsatz spielt der Opel Combo Electric seine Stärken als flexibles Transport- und kräftiges Zugfahrzeug voll aus. Wie sein Vorgänger bietet der neue vollelektrische Kastenwagen – ebenso wie die Verbrenner-Varianten – weiterhin mit bis zu 4,4 m3 ein vorbildliches Ladevolumen. Klassenspitze sind auch Zuladungswerte bis zu 780 Kilogramm und eine Anhängelast bis zu 750 Kilogramm.

Um die täglichen Arbeitsfahrten angenehmer zu machen, hat Opel das Cockpit und das ergonomische Handling weiter verbessert und noch nutzerfreundlicher gestaltet. Die neuen Infotainment-Systeme mit zwei 10 Zoll großen Farbscreens nutzen – erstmals in den Nutzfahrzeugen von Opel – die integrierte Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm Technologies1 und ermöglichen unter anderem hochmoderne Grafik-, Multimedia- und Computervisions-Funktionen. Kompatible Smartphones lassen sich mit Apple CarPlay und Android Auto kabellos mit den Multimedia-Systemen des Fahrzeugs verbinden und laden.

Neu im Combo ist auch die auf Wunsch erhältliche innovative Smartphone-Station: Nachdem Fahrer ihr Smartphone über eine spezielle App mit der Station verbunden haben, können sie das Gerät zur Bedienung des Infotainment-Systems genauso wie zur Steuerung der Funktionen der Lenkradtasten nutzen. Darüber hinaus ermöglichen hinter dem Lenkrad sitzende Schaltwippen die Wahl aus drei Rekuperationsstufen für das regenerative Bremsen.

Sicher rangieren: Digitaler Rückspiegel mit Rückfahr- und Seitenkameras

Führend bleibt der neue Opel Combo auch in Sachen Sicherheit für Fahrer und Passagiere ebenso wie für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Insgesamt bietet der kompakte Transporter 18 hochmoderne Fahrerassistenzsysteme. Das Highlight stellt hier die dynamische Rundum-Sicht dar. Das System besteht aus zwei Kameras, eine über den hinteren Türen und die andere unter dem Beifahreraußenspiegel. Die von den Kameras aufgenommenen Bilder werden im neuen digitalen Rückspiegel angezeigt. Während der Fahrt überblickt der Fahrer so den Bereich hinter dem Heck des Combo; aktiviert er den Blinkerhebel, kann er den normalerweise seitlichen toten Winkel einsehen. Im Vergleich zu herkömmlichen Spiegeln bietet das System damit eine bessere, umfassendere Übersicht und ermöglicht ein sichereres Rangieren.

Zum weiteren Assistenzportfolio zählen Systeme – davon viele serienmäßig – wie der intelligente Geschwindigkeitsregler, der Spurhalte-Assistent, der Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion sowie der Müdigkeitswarner. Optional ist auch ein adaptiver Geschwindigkeitsregler verfügbar.

Mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, überaus geräumig und bereit, auch schwerere Lasten zu schultern, ist der neue Opel Combo die richtige Wahl für alle Gewerbetreibenden, die einen modernen kompakten und flexiblen Transporter suchen. Dazu bietet die Neuauflage als lokal emissionsfreier Combo Electric noch mehr Reichweite als zuvor, so dass sich Güter lokal emissionsfrei auch über weitere Strecken bis zur „letzten Meile“ in der Innenstadt oder im städtischen Großraum liefern lassen – und das ohne Kompromisse. Die Bestellbücher für den neuen Combo und den neuen Combo Electric öffnet Opel noch in diesem Jahr.

[1] Produkte der Marke Snapdragon sind Produkte von Qualcomm Technologies, Inc. und/oder der Tochtergesellschaften. Snapdragon ist eine Marke/eingetragene Marke von Qualcomm Incorporated.

[2] Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar.