Ansprechpartner:in Herr Patrick Munsch +49 6142 772826

Elektrifiziert mal drei: Opel bei der New Mobility Rallye 2022

• Drei Modelle, drei elektrifizierte Antriebsvarianten: Neuer Opel Vivaro-e HYDROGEN, neuer Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid und batterie-elektrischer Mokka-e
  • Unter Strom: New Mobility Rallye am 9. September 2022 startet in Walldorf
Am 9. September 2022 ist es soweit: Dann steht rund um Walldorf im Rhein-Neckar-Kreis wieder alles „unter Strom“. Bei der New Mobility Rallye gehen bereits zum sechsten Mal Fahrzeuge mit alternativen Antrieben an den Start. Opel ist mittendrin – und das mit gleich drei Fahrzeugen und drei unterschiedlichen, elektrifizierten Antriebsvarianten. So stellen der neue Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter Opel Vivaro-e HYDROGEN, der neue Opel Astra Sports Tourer als Plug-in-Hybrid sowie der batterie-elektrische Opel Mokka-e auf der rund 150 Kilometer langen Strecke ihr Können unter Beweis. Damit zeigt Opel, wie alltagstauglich und vielfältig Elektromobilität bereits heute ist – und wieviel Spaß lokal emissionsfreies Fahren in jeder Variante macht.

Dreimal lokal emissionsfrei, dreimal rundum alltagstauglicher Fahrspaß

Elektromobilität passt für jedes Einsatzprofil – das zeigt Opel mit dem neuen Vivaro-e HYDROGEN. Denn der innovative Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter ist die ideale Lösung für Flottenkunden, die mit ihrem Transporter lokal emissionsfrei weite Strecken absolvieren wollen und schnell auftanken müssen. Vollgetankt kann er bis zu 400 Kilometer weit fahren (gemäß WLTP1). Das Auftanken mit Wasserstoff dauert gerade einmal drei Minuten. Das Prinzip des Vivaro-e HYDROGEN ist einfach: Aus Wasserstoff und Luft erzeugt die Brennstoffzelle Strom zum Antrieb des Elektromotors. Als einziges Produkt dieser Reaktion kommt reiner Wasserdampf aus dem Auspuff. Und dank Plug-in-Möglichkeit lässt sich die Batterie bei Bedarf auch extern aufladen, so dass das Fahrzeug 50 Kilometer rein batterie-elektrisch zurücklegen kann. Die Technik ist dabei so platzsparend untergebracht, dass der Transporter gegenüber herkömmlichen Antriebstechnologien keine Kompromisse beim Raumangebot macht.

Ein echter Hingucker ist der neue Opel Astra Sports Tourer. Als Plug-in-Hybrid fährt die jüngste Generation des stylishen Kompaktlasse-Kombis erstmals elektrifiziert vor. Bei einer Systemleistung von 133 kW/180 PS und einem hohen maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter lässt sich im Astra Plug-in-Hybrid Sportlichkeit mit Verantwortung bestens verbinden (Energieverbrauch gemäß WLTP2: 1,2‑1,1 l/100 km, CO2-Emission 27‑25 g/km; jeweils kombiniert). Bis zu 60 Kilometer (gemäß WLTP1) lassen sich dank 12,4 kWh Lithium-Ionen-Akku so rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen. Darüber hinaus setzt Opel mit dem neuen Astra Sports Tourer seine Elektrooffensive konsequent fort. Denn bereits im Laufe des Jahres 2023 wird eine batterie-elektrische Version das Antriebsangebot des Kompaktlasse-Bestsellers komplettieren.

Fast schon ein „Klassiker“ unter den Stromern im Teilnehmerfeld ist der Opel Mokka-e. Das erfolgreiche, preisgekrönte und bei den Kunden sehr beliebte batterie-elektrische Kompakt-SUV glänzt nicht nur mit seinem mutigen, klaren Design – schließlich war der Mokka bei seiner Premiere das erste Modell mit dem neuen Markengesicht Opel Vizor und dem volldigitalen Pure Panel im Innenraum. Er überzeugt auch mit seinen Leistungen. Für einen kraftvollen, leisen Antrieb sorgt der Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment aus dem Stand. Mit der 50 kWh-Batterie sind gemäß WLTP bis zu 338 Kilometer1 ohne Ladestopp drin. Ein hochmodernes regeneratives Bremssystem macht den Mokka-e noch effizienter. Damit kann der Stromer in der Schubphase oder beim Bremsen Energie rekuperieren. Und zum „Nachtanken“ lässt sich die Batterie an einer 100 kW-Gleichstrom-Säule in rund 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufladen.

Auf diese Weise bietet Opel für jedes Kundenprofil und jeden Einsatzzweck bereits heute die passende elektrifizierte Antriebsalternative und zeigt so einmal mehr, wie das Unternehmen seit 160 Jahren kontinuierlich Innovationen für alle zugänglich macht. Ab 2028 setzt die Marke mit dem Blitz dann in Europa komplett auf elektrische Fahrzeuge.

[1] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

[2] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.