Ansprechpartner:in Frau Mareike Berkling +49 2203 9146203

OnVista Group in den ersten neun Monaten 2007

Umsatz mehr als verdoppelt / Operatives Ergebnis versiebenfacht / Jahresprognose bestätigt

Die OnVista Group hat in den ersten neun Monaten 2007 Umsatz und operatives Ergebnis prozentual dreistellig gesteigert. Auch die anderen Ergebnis-Kennzahlen weisen hohe Wachstumsraten auf. "Einmal mehr entsprach der Geschäftsverlauf unseren eigenen Erwartungen, und unsere Entwicklungsdynamik hat sich verstärkt", kommentiert Michael W. Schwetje, Vorstand der OnVista AG. Die Gesamtjahresprognose wurde bestätigt.

Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau
Der Konzernumsatz summiert sich von Januar bis September 2007 auf € 18,34 Mio. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres hat er um 105% zugelegt (9 Mon./06: € 8,93 Mio.). Von dem Anstieg sind rund 30% auf den im März hinzugekommenen Online-Werbevermarkter Ad2Net zurückzuführen, 70% speisen sich aus internem Wachstum. Im dritten Quartal für sich genommen beträgt die Steigerung 117% auf € 7,04 Mio. (9 Mon./06: € 3,24 Mio.).

Die im Geschäftsmodell des Internetunternehmens angelegten Skaleneffekte haben das Ergebnis deutlich überproportional zunehmen lassen: Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ist in den ersten neun Monaten 2007 um 345% auf € 4,44 Mio. gestiegen (9 Mon./06: € 1,00 Mio.). Noch kräftiger hat sich das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) entwickelt. Mit € 3,63 Mio. liegt es +598% über dem Vorjahr (9 Mon./06: € 0,52 Mio.). Daraus ergibt sich eine von 5,8% auf rund 20% wesentlich verbesserte EBIT-Marge (EBIT/Umsatz).

Vor allem aufgrund der Sonderausschüttung in Höhe von gut € 25 Mio. im Januar 2007 fällt das Finanzergebnis infolge des stark verringerten Finanzmittelbestands plangemäß wesentlich niedriger aus. Das starke operative Ergebnis konnte diesen Effekt allerdings bei Weitem überkompensieren, sodass das Konzernergebnis vor Steuern um 180% auf € 4,02 Mio. anstieg (9 Mon./06: € 1,43 Mio.). Die Umsatzrendite vor Steuern erreichte 22% (9 Mon./06: 16%).

Unter dem Strich verblieb in den ersten drei Quartalen 2007 ein Konzernergebnis nach Steuern von € 1,75 Mio. (9 Mon./06: € 0,96 Mio.). Dass diese Ergebniskategorie mit einem Plus von 82% als einzige unterproportional zum Umsatz zugenommen hat, liegt an einmaligen Steuereffekten (Steuerzahlungen für vergangene Perioden und Neuansatz latenter Steuern ab 2008 infolge der Unternehmenssteuerreform), aufgrund derer das Konzern-Nachsteuerergebnis im dritten Quartal mit € -0,19 Mio. negativ ausfiel (Q3/06: € 0,33 Mio.; -157%).

Die weiteren Ergebniskennzahlen des dritten Quartals 2007 im Einzelnen: Das EBITDA stieg um 159% auf € 1,07 Mio. (Q3/06: € 0,41 Mio.). Das EBIT lag mit € 0,72 Mio. 150% über dem Vorjahr (Q3/06: € 0,29 Mio.), und das Vorsteuerergebnis (EBT) belief sich auf € 0,81 Mio. (Q3/06: € 0,61 Mio.; +32%).

Profitabilität im Segment Internet Businesses nimmt zu
Das operative Geschäft der OnVista Group, das im Geschäftsfeld Internet Businesses (zuvor: Segment "Media") gebündelt ist, hat sich hervorragend entwickelt: Der Segmentumsatz konnte um 105% auf € 18,35 Mio. gesteigert werden (9 Mon./06: € 8,94 Mio.). Hauptumsatzträger bleibt das Portal Business, das die Hälfte des Gesamtumsatzes generiert. Im dritten Quartal haben die Geschäftsbereiche Ad Sales (Ad2Net GmbH) und Performance Marketing (Ligatus GmbH) nahezu gleich hohe Erlöse erzielt. Beide machen inzwischen einen Gesamtumsatzanteil von jeweils einem Viertel aus. Das Anfang Juni in einer Beta-Version online geschaltete Adress-Brokerage-Portal Namendo (Geschäftsbereich New Business) hat plangemäß noch keine nennenswerten Erlöse beigesteuert.

Das Segmentergebnis der ersten drei Quartale ist um 241% auf € 4,22 Mio. angestiegen (9 Mon./06: € 1,24 Mio.). Zu diesem Ergebnissprung haben überwiegend die beiden angestammten Geschäftsbereiche Portal Business und Performance Marketing beigetragen. Hauptergebnisquelle bleibt das Finanzportal, gefolgt von Ligatus. Das Gesundheitsportal Onmeda war wie schon im ersten Halbjahr auch auf die ersten neun Monate bezogen profitabel. Damit wurde ein Schwerpunktziel des laufenden Geschäftsjahres erreicht. Der Newcomer Namendo bringt knapp vier Monate nach seinem Start erwartungsgemäß noch eine geringe Ergebnisbelastung mit sich.

Geschäftsbereiche entwickeln sich allesamt erfolgreich
Im dritten Quartal 2007 hat sich das Portalgeschäft positiv weiterentwickelt: Das Finanzportal www.onvista.de ist kräftig gewachsen und konnte seine Spitzenposition unter allen Online-Finanzwebsites verteidigen. Auch Onmeda gehört fortgesetzt zu den führenden Gesundheitsportalen und konnte darüber hinaus das Lizenzkundengeschäft weiter ausbauen. Im Geschäftsbereich Ad Sales wurde die Integration der Ende März zu 100% erworbenen Ad2Net GmbH, einer der größten unabhängigen Online-Werbevermarkter in Deutschland, in die OnVista Group vollständig abgeschlossen. Die Ligatus GmbH hat sowohl ihr Premium-Partnernetzwerk als auch ihre Kundenbasis weiter ausgebaut. Auch Namendo, das jüngste Angebot der OnVista Group, entwickelt sich erfreulich. Seit Juni 2007 war das Adress-Brokerage-Portal www.namendo.de in einer Beta-Version online, im November ging es mit einer umfassend optimierten Vollversion endgültig an den Start. Relevante Umsätze sind hier erst ab 2008 zu erwarten.

Segment Corporate Services: Leichtes Minus
Das Segment Corporate Services schloss mit einem Segmentergebnis von € -0,21 Mio. nach € 0,19 Mio. in den ersten neun Monaten 2006. Das Finanzergebnis liegt planmäßig unter dem Niveau von 2006, da das Anlagevolumen aus dem Finanzmittelbestand im Vergleich zum Vorjahr niedriger ist. Die sonstigen betrieblichen Erträge sind zwar durch den Verkauf von Anteilen an der Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank AG erhöht, gleichen aber das niedrigere Finanzergebnis nicht vollständig aus. Zudem sind die operativen Holdingkosten gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres leicht gestiegen.

Komfortable Liquiditätslage
Der Finanzmittelbestand der OnVista Group betrug zum 30. September 2007 € 10,23 Mio., nach € 41,15 Mio. zum 31. Dezember 2006. Die Abnahme um 75% resultiert weitgehend aus der vorgenommenen Sonderausschüttung im Januar 2007 (€ 25,3 Mio.). Hinzu kamen die Ausschüttung der Dividende für das Geschäftsjahr 2006 und der Erwerb des Kölner Online-Werbevermarkters Ad2Net.

Der operative Cashflow beläuft sich zum 30. September 2007 auf € 1,74 Mio., das sind 62% mehr als im Vorjahr (9 Mon./06: € 1,07 Mio.).

Erwartungen für das Gesamtjahr bestätigt
Für den Rest des Geschäftsjahrs bleibt OnVista aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung optimistisch. "Es ist derzeit nicht zu erwarten, dass die seit Juli aufgetretenen Turbulenzen an den Finanzmärkten das Geschäft des restlichen Jahres negativ beeinträchtigen werden", so Schwetje. Er bestätigt daher die zuletzt Mitte August aktualisierte Prognose für das Gesamtjahr 2007 und erwartet einen Umsatz von mehr als € 26 Mio. (Vj.: € 14,06 Mio.; +85%) und ein operatives Ergebnis (EBIT) von mehr als € 5 Mio. Letzteres würde eine Steigerung gegenüber 2006 von mehr als 220% bedeuten (Vj.: € 1,53 Mio.). Aus dem EBIT leitet sich ein Konzernergebnis vor Steuern (EBT) von mehr als € 5,4 Mio. ab (Vj.: € 2,72 Mio; +100%).

Übernahmeangebot der Boursorama S.A.
Nachdem die Großaktionäre der OnVista AG Ende Oktober ihre Anteile (insgesamt 77,4%) an die Boursorama S.A. veräußert haben, hat die französische Gesellschaft den übrigen OnVista-Aktionären am 31. Oktober ein Angebot zur Übernahme ihrer Anteile gegen Barzahlung von € 20,60 je Stückaktie unterbreitet. Damit liegt der gebotene Übernahmepreis 38% über dem letzten Börsenkurs vor Ankündigung des beabsichtigten Übernahmeangebots am 24. September 2007 (€ 14,90, Xetra-Schlusskurs am 21.9.2007). Boursorama, ein großer europäischer Anbieter von Online-Brokerage, Investmentprodukten und Finanz-Websites, verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, auf Sicht 100% der Anteile zu erlangen und die OnVista AG von der Börse zu nehmen. Vorstand und Aufsichtsrat der OnVista AG werden in Kürze eine offizielle Stellungnahme zu diesem Übernahmeangebot abgeben.

Wechsel in den General Standard geplant
Vor dem Hintergrund der neuen Mehrheitsverhältnisse haben Vorstand und Aufsichtsrat der OnVista AG beschlossen, dass die OnVista-Aktie in Zukunft nicht mehr im Prime Standard, sondern im General Standard des Regulierten Marktes gehandelt werden soll. Ein entsprechender Antrag wird in Kürze bei der Deutschen Börse eingereicht.

Die OnVista Group ist ein modernes, wachstumsstarkes Internet-Unternehmen.

Die OnVista Group steht auf 4 Säulen. Im Geschäftsbereich Portal Business betreibt OnVista zwei eigene werbefinanzierte Special-Interest-Portale, das Finanzportal OnVista und das Gesundheitsportal Onmeda, sowie künftig die Börsen-Community Tradingbird. Im Bereich Ad Sales ist der unabhängige Online-Werbevermarkter Ad2Net angesiedelt. Premium-Performance-Marketing-Dienstleistungen bietet Ligatus. Darüber hinaus arbeitet die OnVista Group an innovativen Internet-Geschäftsideen, die nicht primär werbefinanziert sind. Erste Entwicklung im Bereich New Business ist das Adress-Brokerage-Portal Namendo.

Das operative Geschäft ist im Segment Internet Businesses (zuvor: "Media") zusammengefasst. Holdinggesellschaft des Konzerns ist die OnVista AG. Diese nimmt ausschließlich mit der Börsennotierung verbundene Aufgaben wahr und verwaltet den Finanzmittelbestand. Zusammen mit einigen kleineren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften bildet sie das Segment Corporate Services.

Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete die OnVista Group einen Umsatz von € 26,7 Mio. und ein Ergebnis vor Steuern von € 5,7 Mio. Das Unternehmen ist seit Februar 2000 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Die Aktie (WKN 546 160) wird im General Standard des Regulierten Marktes gehandelt. Seit Ende 2007 ist die OnVista AG eine Tochter der französischen Online-Bank Boursorama SA, die mehr als 80% der Anteile hält. OnVista wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Köln.