Ansprechpartner:in Herr Patrick Piecha +49 9161 6209807

Größter Arbeitgeber Neustadts benennt Firma um - aktuell 50 freie Stellen

Aus der Druckerei u. Verlag E. Meyer GmbH wird die Onlineprinters Produktions GmbH

Das Unternehmen Druckerei u. Verlag E. Meyer GmbH wird in Onlineprinters Produktions GmbH umbenannt. Hintergrund der Umbenennung der 1984 gegründeten Traditionsdruckerei ist die Tatsache, dass das Unternehmen mittlerweile 99 Prozent seiner Aufträge mit dem Onlinegeschäft macht. Im Jahr fertigt der Neustädter Betrieb mehr als 2,1 Milliarden Druckprodukte für 600.000 Kunden in 30 Ländern und ist damit eine der größten Onlinedruckereien Europas. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 650 Mitarbeiter.

„Wir wollen mit der Umbenennung in Neustadt und Umgebung einheitlich als Arbeitgeber ‚Onlineprinters‘ auftreten. Dies macht unser Online-Geschäftsmodell klar nach außen sichtbar. Nach wie vor wächst unser Unternehmen stark – aktuell haben wir etwa 50 freie Stellen vom Maschinenbediener bis zum Softwareentwickler ausgeschrieben“, erklärt Dr. Michael Fries, Geschäftsführer der Onlineprinters Gruppe.

Unternehmensgründer Walter und Erwin Meyer begrüßen die Fokussierung auf den Onlinedruck

Die Umbenennung der Druckerei u. Verlag E. Meyer GmbH erfolgte in enger Abstimmung mit dem Unternehmensgründer und Träger der Wirtschaftsmedaille der Stadt Neustadt a. d. Aisch, Erwin Meyer. Dessen Sohn und Mitinhaber, Walter Meyer, hatte 2004 unter der Domain www.diedruckerei.de den ersten von mittlerweile insgesamt 16 Onlineshops gelauncht und damit den Grundstein für den internationalen Erfolg der Onlineprinters Gruppe gelegt. Sowohl Erwin Meyer als auch Walter Meyer sehen in der Umbenennung einen seit Längerem überfälligen Schritt in die richtige Richtung: „Bei den Neustädtern ist der Name ‚Druckerei Meyer‘ ebenso tief eingeprägt wie bei einem Teil unserer Belegschaft. Dennoch begrüßen wir die Umbenennung in Onlineprinters Produktions GmbH, denn sie trägt der internationalen Entwicklung des Unternehmens Rechnung und vereinheitlicht die Markenführung“, führt Walter Meyer aus, der als Gesellschafter aktuell im Beirat der Onlineprinters Gruppe tätig ist.

Auftragslage entwickelt sich positiv

Die Auftragslage von Onlineprinters am Standort Neustadt a. d. Aisch entwickelt sich weiter positiv. Allein im Jahr 2016 konnten über 100.000 neue Kunden gewonnen werden. Im Umfeld von niedrigen Arbeitslosenzahlen in der Region wird das Thema Ausbildung immer wichtiger für das Unternehmen. Seit dem Jahr 2016 wird daher verstärkt eigener Nachwuchs ausgebildet. Angeboten werden im zukunftsfähigen Berufsfeld Onlinedruck mittlerweile sieben Ausbildungsberufe, darunter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Medientechnologe Druck mit den Schwerpunkten Offsetdruck, Digitaldruck und Großformatdruck sowie Druckverarbeitung. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2017 werden bereits entgegengenommen. Auch Schnupperpraktika sind möglich.

Die Onlineprinters GmbH zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas. Unter dem Motto "Drucksachen einfach online bestellen" vertreibt das Unternehmen über 16 Webshops Druckprodukte an 600.000 Kunden in 30 Ländern Europas. International ist das Unternehmen unter dem Markennamen Onlineprinters bekannt, in Deutschland tritt es als diedruckerei.de auf. Das Produktsortiment umfasst 1.400 Drucksachen von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen. Das Erfolgsrezept der Produktion individueller Drucksachen im Sinne der Industrie 4.0 basiert auf drei Säulen: dem Online-Vertrieb, einer vollintegrierten Produktion von Bestellung bis Versand und dem Sammeldruck. In Letzterem werden auf sogenannten Sammelformen mehrere Druckaufträge gemeinsam produziert, was Kosten minimiert und die Umwelt schont. Kunden stehen Optionen wie Blitzdruck (Produktion am selben Werktag), Overnight-Lieferung, klimaneutrale Produktion und freie Formateingabe bei ausgewählten Produkten zur Verfügung. Die Onlineprinters GmbH beschäftigt 650 Mitarbeiter und produziert jährlich mehr als zwei Milliarden Drucksachen.

Videobeitrag "Blick hinter die Kulissen von diedruckerei.de":