Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 81778

Ogilvy GmbH Darmstädter Landstraße 112 60598 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.ogilvy.de
Ansprechpartner:in Frau Angelika Boese +49 69 962251706
Logo der Firma Ogilvy GmbH
Ogilvy GmbH

Chancen in der Krise

OgilvyBrains bietet strategisches Methodenpaket "SCOUT" zum erfolgreichen Rezessionsmarketing

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die Konjunkturaussichten sind düster. Es heißt, wir stehen am Anfang der schwersten globalen Wirtschaftskrise seit 70 Jahren. Marketingverantwortliche scheinen derzeit nur noch eine Strategie zu kennen: Sparen, Streichen, Stoppen.

Ideen oder Innovation sind undenkbar - Bewahren heißt die Devise, denn wer weiß, wie schlecht es erst morgen sein wird.

Lothar Leonhard, Chairman der deutschen Ogilvy-Gruppe: "Mich erinnert die Stimmung stark an die erste Ölkrise 1973/74, auch wenn Ursachen und Wirkung völlig andere sind. Die psychologische Wirkung ist aber durchaus vergleichbar. Die Welt stand auch damals unter Schock. Es schien ausgemacht, dass der wirtschaftliche Niedergang unumkehrbar sei. Wer seinerzeit vorhergesagt hätte, dass der Autoboom noch bevorstehe, wäre mindestens der Unzurechnungsfähigkeit geziehen worden. Vor der Krise ist nach der Krise. Wer jetzt ausschließlich Cost cutting als Ersatz für Investitionen verfügt, wird manch Klügerem Vorteile in der mittel- und langfristigen Marktstellung einräumen."

Wie man in der Krise die Chancen für das Marketing erkennen und erfolgreich nutzen kann - OgilvyBrains, die Stragegieberatung der deutschen Ogilvy-Gruppe, hat hierzu das passende Methodenpaket "SCOUT" entwickelt. "SCOUT" überprüft gezielt fünf Handlungsfelder von "Strengthening Relevance" über "Optimizing Channels and Marketing Spend" bis hin zu "Tailoring Infrastructure". Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Kostensenkung, sondern eben gerade auch auf den Potenzialen der Veränderung.

Die fünf Module von SCOUT:
S Strengthening Relevance
C Capturing Growth & Revenue Potential
O Optimizing Channels and Marketing Spend
U Understanding and Maximizing the Value of Customers
T Tailoring Infrastructure

Bert Klingsporn, Managing Director OgilvyBrains: "Marketing braucht jetzt Strategien mit Mut und Maß. Und Antworten auf Fragen wie: Wie lassen sich unsere Marken und Produkte so positionieren, dass sie das geänderte Konsumverhalten von Kunden treffen? Wie kann unser Kundenbindungsmarketing noch relevanter werden? Wie lässt sich unser Budget effizienter auf die Phasen des Kundenlebenszyklus verteilen? Welche innovativen Potenziale schlummern in unseren Marken gerade jetzt? Welche Marken in unserem Portfolio lassen sich zu Cross Brand Plattformen zusammenfassen?"

Das umfassende Beratungsangebot von OgilvyBrains zum Rezessionsmarketing oder auch nur einzelne Module daraus können angefordert werden bei Nina Schäfer (nina.schaefer@ogilvy.com).

Auch weltweit arbeitet Ogilvy an Rezessions-Strategien. Ende 2008 wurde die Website http://www.ogilvyonrecession.com live geschaltet, auf der sich führende internationale Markenexperten von Ogilvy in einer Reihe von englischsprachigen Publikationen mit dem Thema "Smart Strategies for Dealing with the Downturn" auseinandersetzen.

Ogilvy GmbH

Die deutsche Ogilvy-Gruppe ist eine integriert arbeitende Kommunikationsagentur. Sie betreut mehr als 200 Klienten mit über 330 Einzeletats und ist fünftgrößte Agenturgruppe in Deutschland. Ogilvy gehört zur WPP Group plc, einem der größten Konzerne für Kommunikationsdienstleistungen weltweit. Ogilvy ist eine der wenigen Agenturen Deutschlands, die bestens für die modernen Kommunikationsanforderungen gerüstet ist. Ogilvy steht beim Effie und bei allen renommierten Awardshows immer ganz oben auf dem Treppchen. Im aktuellen Ranking der Werbefachpresse steht Ogilvy auf Platz 3. OgilvyOne ist seit Jahren die beste Direktmarketingagentur Deutschlands. Ogilvy Healthworld wurde 2008 in ihrem Bereich zur Agentur des Jahres gewählt. Die Frankfurter Ogilvy-Gruppe führt mit weitem Abstand beim weltweiten Kreativ-Rennen aller WPP-Agenturen. International: Laut Forrester Research ist OgilvyInteractive das beste Network der digitalen Kommunikation weltweit. Ogilvy ist außerdem exklusiver Partner der Mobile World in Barcelona und der MipTV in Cannes. Und verfügt mit Verge über eine eigene Weltklasse-Eventreihe.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.