Grau ist alle Theorie

Der Dokumentarfilm zur PISA-Studie "Wissen der Zukunft" von Paul Schwarz zeigt erfolgreichen naturwissenschaftlichen Unterricht in fünf OECD-Ländern

(lifePR) (Berlin, )
Was haben ein Gymnasium im schwäbischen Marbach mit einer Grundschule am Rand von Helsinki und einer Oberschule in Tokio gemeinsam? Sie alle haben sich auf die Suche nach neuen Konzepten für den Unterricht in Naturwissenschaften begeben und sie erfolgreich umgesetzt. Dies zeigt der Dokumentarfilm "Wissen der Zukunft" von Paul Schwarz, der im Zuge der jüngsten PISA-Studie in Zusammenarbeit mit der OECD entstanden ist.

Wie gelingt gute Bildungsarbeit weltweit? Mit dieser Frage hat der renommierte Bildungsjournalist und Filmautor Paul Schwarz insgesamt 18 Schulen und Bildungsinstitutionen in Finnland, Japan, Kanada, Mexiko und Deutschland. Sein Film präsentiert erfolgreichen naturwissenschaftlichen Unterricht. Er zeigt konkrete Beispiele aus Ländern, die beim PISA-Schwerpunkt Naturwissenschaften erfolgreich waren oder, wie im Fall von Mexiko, unter schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen einen guten Unterricht erreichen.

"Wissen der Zukunft" gibt einen detaillierten Überblick zu den Schulen, zum Unterrichtskonzept und zum bildungspolitischen Umfeld. So legen japanische Schulen neben Disziplin großen Wert darauf, in den Naturwissenschaften Respekt vor dem Leben zu vermitteln. Gleichzeitig legen die Schulen trotz eines hohen Lernpensums großen Wert auf soziale Kompetenz und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Schule. In einer finnischen Grundschule unterstreichen die Lehrer die Bedeutung positiver Lernerfahrungen in den ersten Schuljahren.

Das Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium hat mit dem Fach "Naturwissenschaft und Technik" (NWT) bereits vor 15 Jahren Neuland im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht beschritten. Das neue Fach wird seit dem Schuljahr 2007/08 als vierstündiges Kernfach an allen allgemein bildenden Gymnasien Baden-Württembergs angeboten. "Naturwissenschaft und Technik" ersetzt dabei nicht die klassischen Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie, sondern ergänzt sie um eine technische Dimension. Gleichzeitig wird der gesamte naturwissenschaftliche Unterricht besser aufeinander abgestimmt. Dabei lassen sich gerade Mädchen für das neue Fach begeistern, das auch als Vorbereitung auf ein naturwissenschaftlich-technisches Studium gelten kann.

"Wissen der Zukunft" will nicht die unterschiedlichen Ansätze bewerten, sondern zeigen, wie es die anderen machen und was wir voneinander lernen können. Zu Wort kommen Schüler/innen, Lehrkräfte, Eltern sowie Experten/innen aus Wissenschaft und Politik. Mit einer Ausnahme wurde ausschließlich in staatlichen allgemeinbildenden Schulen gedreht, nicht in privaten Leuchtturmschulen. Neben dem Friedrich-Schiller-Gymnasium wurde in Deutschland auch die Arbeit im Göttinger XLAB in Göttingen dokumentiert.

Paul Schwarz:
Wissen der Zukunft