ODLO Baselayer: Klassiker in ständiger Evolution

Aufmacher Kinship Light U Enjoy
(lifePR) ( Hünenberg, )
Wir bei ODLO wollen High Performance-Kleidung mit minimaler Umweltbelastung produzieren. Das ist die treibende Kraft auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit. Die neue Baselayer Kollektion ist das beste Beispiel dafür.

Der Marktführer für Sportunterwäsche ODLO stellt die neue Baselayer Kollektion für Frühjahr/Sommer 21 vor. Jedes Sportbekleidungssystem beginnt mit hochwertiger Unterwäsche. ODLO hat seine Baselayer mit bedeutenden technologischen Fortschritten weiterentwickelt.

„Auch nach mehr als sieben Jahrzehnten in der Produktion von erstklassigen Baselayers sehen wir noch Verbesserungspotenzial. Was uns auszeichnet, ist die Mischung der besten Garne für maximale Performance. Und unsere neueste Herausforderung ist es, Performance und Nachhaltigkeit zu vereinen. Mit unserer neuen Kollektion wollen wir höchste Performance-Standards erreichen und wo immer möglich nachhaltige Materialien wie Merinowolle, Tencel oder recyceltes Polyester verwenden. Wir setzen uns proaktiv für die Reduzierung der Umweltbelastung ein und diese Kollektion ist ein gutes Beispiel dafür.“, erklärt das Entwicklungsteam von ODLO.

Active Light Eco (F-Dry)

Ein Beispiel für ODLOs Engagement ist der Einsatz der F-Dry Technologie, dank der du Funktionsunterwäsche auch an warmen Tagen tragen kannst. Die neue Baselayer Kollektion bietet gewohnte Performance bei geringerem Polyesteranteil, da die extrem schnell trocknende Funktionswäsche aus 92 % Polyester und 8 % Polypropylen gefertigt wird.

Der ausgezeichnete Feuch­tigkeitstransport von F-Dry basiert auf dem Push-Pull-Effekt der Strickkonstruktion. Das an der Haut anliegende Polypropylen befördert überschüssige Feuchtigkeit sehr rasch zur Außenschicht aus Polyester, wo sie verdunsten kann.

Die umfangreiche Unterwäschekollektion Active Light Eco ist mit F-Dry ausgestattet. Dank dieser Verbesserung erhöht sich der Anteil von recycelten und nachwachsenden Rohstoffen in der Kollektion Frühjahr/Sommer 2021 von 11 % auf 61 %, wobei F-Dry allein 44 % ausmacht.

Natural Kinship Light

Ebenfalls neu in F/S 2021: Natural Kinship Light. Diese Wäschelinie mit Anklängen an das traditionell norwegische Design würdigt die Wurzeln der Marke und stützt die Nachhaltigkeitsphilosophie von ODLO mit einem Tencel®-Anteil von bis zu 88 %. Die superweiche und hochökologische Faser ist aus Holz gefertigt und fühlt sich dank ihrer natürlich temperaturregulierenden Wirkung auf der Haut kühlend an. Kühlung an warmen Tagen kann umweltfreundlich sein.

Tencel® gilt als äußerst nachhaltiges Material: Dieses Naturgarn wird aus Zellulose von Bäumen aus kontrolliertem Anbau hergestellt. Das bedeutet einen geringen Energieaufwand, die Schonung von Ressourcen und einen geschlossenen Produktionskreislauf.

Nach seinem Erfolg in der Winterkollektion bietet Natural Kinship Light jetzt einzigartigen Style kombiniert mit Funktionalität für die Frühjahr-/Sommersaison: Feuchtigkeit wird schnell abgeleitet, dank natürlich antimikrobieller Wirkung werden unangenehme Gerüche verhindert und

eine nahtlose, enge Passform sorgt für Tragekomfort. Die Natural Kinship Light Unterwäsche vereint traditionell inspiriertes Design, natürliche Materialien und Hightech-Fertigung zu einem coolen, nachhaltigen Lifestyle-Produkt für moderne, aktive Kunden.

Merino 200

Wer sagt denn, Wolle sei nur für den Winter? ODLO findet, dass Merino auch für wärmere Tage ausgezeichnet ist. Deshalb hat die Schweizer Marke Merino 200 in die Sommerkollektion für Herren und Damen aufgenommen. Schließlich kann es auch im Frühjahr und Sommer mal kühl werden. Vor allem, wenn du in den Bergen oder kälteren Regionen der nördlichen Hemisphäre unterwegs bist.

Da Merinowolle von lebenden Tieren stammt, arbeitet ODLO nur mit ausgewählten Partnern zusammen. So können wir das Wohlergehen der Tiere gewährleisten und sicherstellen, dass alle Merino-Stoffe unserer Kollektion aus zertifizierter, Mulesing-freier Wolle bestehen.