Story Box-ID: 30235

Ochs Bohrgesellschaft mbH Schieräckerstrasse 35 90431 Nürnberg, Deutschland http://www.ochs-bau.de
Ansprechpartner:in Dr. Thomas Lappe +49 911 1307028
Logo der Firma Ochs Bohrgesellschaft mbH
Ochs Bohrgesellschaft mbH

Neuer Glaskugelbrunnen bei Streitberg

Füllmaterial sorgt für Aufsehen im Brunnenbau

(lifePR) (Nürnberg, )
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im Buttendorfer Wald bei Roßtal hatte am 20. Januar 2008 Niederfellendorf nahe des fränkischen Streitberg "die Ehre": Die OCHS Bohrgesellschaft GmbH, Nürnberg, kleidete die dortige Brunnenanlage mit dem außergewöhnlichen und gänzlich neuen Filtermaterial Glaskugeln aus. Die Baumaßnahme dauerte knapp drei Monate.

Das Trinkwasser ist für Streitberg bestimmt – die Glasperlen liefert eine Spezialfirma. Bei Niederfellendorf bohrte OCHS einen 65 Meter tiefen Brunnen mit einem Bohrenddurchmesser von 700 Millimetern und einem Brunnenrohrausbau von 400 Millimetern. Die Kugeln wurden zwischen dem Wickeldrahtfilter DN 400 und dem anstehenden Gebirge eingebracht.

12 Millimeter Durchmesser haben die Murmeln – wie das Ingenieurbüro und ein Hydrogeologe vorher bestimmt haben; nun dienen die Kugeln als stabile und saubere Stützschicht.

Nach dem Projekt in Roßtal darf auch dieser Brunnen bei Streitberg als einer der weltweit ersten gelten, in welchem die neue, von der OCHS-Gruppe entwickelte Glasperlen-Verfüllung umgesetzt wird. Um den Zwischenraum zwischen Wickeldraht und Gebirge zu füllen, wurden 26 Tonnen Glaskugeln mittels Spezialtrichter eingespült.Da die umweltfreundliche Technik ihre Wirksamkeit nachhaltig beweist, ist bereits das nächste Projekt in Aussicht. Ende Februar 2008 wird auch ein Brunnen bei Nürnberg mit Glaskugeln anstelle von Kies verfüllt. -

Ochs Bohrgesellschaft mbH

Die OCHS Gruppe, Schieräckerstraße 32, 90431 Nürnberg, ein seit 1873 bestehendes Familienunternehmen, ist heute ein Verbund aus sieben Unternehmen. Die Gruppe bietet mit rund 200 qualifizierten Mitarbeitern DVGW-zertifizierte Leistungen und Problemlösungen in den Bereichen Brunnenbau, -sanierung und –regenerierung, Tiefbohrungen, grabenlose Rohrverlegung, Kanalbau sowie Rohrleitungsbau für Gas, Wasser und Fernwärme. Im Jahr 2006 setzte die OCHS Gruppe rund 20 Mio. Euro um.www.ochs-bau.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten