Ansprechpartner:in Burkhard Böndel +41 58 360 96 02

Thomas Babacan zum Chief Operating Officer von Oerlikon ernannt

(lifePR) (Pfäffikon, )
Thomas Babacan ist zum Mitglied der Konzernleitung des Oerlikon Konzerns ernannt worden. Babacan, der bislang als CEO das Segment Oerlikon Vacuum leitete, übernimmt ab dem 1. Oktober die Funktion des Chief Operating Officer (COO) und berichtet direkt an CEO Dr. Uwe Krüger. "Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung wird Thomas Babacan alles daran setzen, die operative Leistungsfähigkeit des Konzerns weiter zu verbessern und mit profitablem Wachstum den Unternehmenswert zu steigern", sagt CEO Krüger. Bis zu einer Nachfolgeregelung wird Thomas Babacan weiterhin das Segment Oerlikon Vacuum führen.

Thomas Babacan gelang 2005 im Vakuumgeschäft ein rascher und nachhaltiger Turnaround - ausgelöst durch Investitionen in neue Produkte und Produktionsanlagen, den Aufbau eines neuen Managementteams, die Neuausrichtung des Vertriebs sowie den Eintritt in neue Märkte. Seitdem wächst das Segment überdurchschnittlich und verbessert kontinuierlich seine Gewinnmarge. Thomas Babacan studierte Wirtschaftswissenschaft in Frankfurt a.M. und trat 1999 in den Oerlikon Konzern ein.

Seitdem hatte er im Konzern verschiedene verantwortliche Management-Funktionen ausgefüllt, sowohl in der Konzernzentrale als auch in operativen Einheiten.