Ansprechpartner:in Herr Burkhard Böndel +41 58 360 96 02

Oerlikon verkauft Geschäftsbereich Space an RUAG

Gemeinsame Medienmitteilung von RUAG und Oerlikon

(lifePR) (Pfäffikon/Bern, )
OC Oerlikon und RUAG gaben heute bekannt, dass RUAG 100 Prozent der Oerlikon Space AG übernehmen wird. Der nicht veröffentlichte Kaufpreis wird bar beglichen. Der Vollzug der Transaktion wird für Mitte 2009 erwartet, sobald die Zustimmung der Kartellbehörden erfolgt ist. Der Verkauf des Space Geschäfts ist ein nächster wichtiger Schritt von Oerlikon, das Portfolio weiter auf die Kernkompetenzen zu fokussieren. RUAG verstärkt damit seine Position in der europäischen und US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtindustrie in erheblichem Masse. 2008 hatte der Konzern bereits Saab Space und Austrian Aerospace übernommen. Alle bei Oerlikon Space beschäftigten 380 Mitarbeiter in der Schweiz werden nach dem Abschluss der Transaktion von RUAG übernommen.

Oerlikon Space mit Sitz in Zürich ist einer der wichtigsten Hersteller von Nutzlastverkleidungen in Verbundwerkstoff-Technologie. Darüber hinaus gehört das Unternehmen zu den europäischen Lieferanten von Satellitenstrukturen sowie von mechanischen und elektrooptischen Subsystemen für die Raumfahrt. Der Unternehmensbereich zählt nicht zum Kerngeschäft des Oerlikon Konzerns, da die Umsätze im Verhältnis relativ gering sind und die Produkte und Verfahren nur wenig Gemeinsamkeiten mit den Kernkompetenzen um Oberflächen- und Grenzflächentechnologien aufweisen. "Die Vereinbarung mit RUAG erfüllt sämtliche Kriterien, die wir für den angekündigten Prozess kontrollierter Veräusserungen bei Oerlikon definiert haben. Die Transaktion stärkt unsere Kapitalbasis und geht verantwortungsbewusst mit allen Beteiligten um, insbesondere unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden. Wir sind überzeugt, die richtige Lösung für eine langfristig erfolgreiche Zukunft des Raumfahrtgeschäfts gefunden zu haben", sagt Oerlikon- CEO Dr. Uwe Krüger. Dr. Lukas Braunschweiler, CEO der RUAG Holding AG, kommentierte die Übernahme folgendermassen: "Es freut uns sehr, dass Oerlikon Space Teil des RUAGKonzerns wird. Bereits heute besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen: So beliefert RUAG Oerlikon Space beispielsweise im Bereich der Nutzlastverkleidungen für Trägerraketen. Die Zusammenführung unserer beiden Geschäftsaktivitäten unter einem Dach stärkt die Position von RUAG als schlagkräftigem Raumfahrtlieferanten aus den drei Ländern Schweiz, Schweden und Österreich und eröffnet unseren Kunden, Geschäftspartnern sowie unseren Mitarbeitenden neue attraktive Perspektiven."

Über Oerlikon Space AG

Die Oerlikon Space AG ist das führende Raumfahrtunternehmen der Schweiz. Mit seiner mehr als vierzigjährigen Erfahrung im Raumfahrtbereich liefert Oerlikon Space die Nutzlastverkleidungen der europäischen Trägerraketen Ariane 5 und Vega. Das Unternehmen ist mit seinen ultra-leichten, hochstabilen Strukturen, Präzisionsmechanismen und innovativen Produkten, wie Laserterminals für die optische Kommunikation zwischen Satelliten, an zahlreichen institutionellen und kommerziellen Raumfahrtprogrammen beteiligt.

Über RUAG

RUAG ist ein in den beiden Segmenten Luft-und Raumfahrttechnologie sowie Verteidigung und Sicherheit tätiger internationaler Technologiekonzern. Die Holding des Unternehmens ist in Bern ansässig. RUAG verfügt über Produktionsstätten in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Ungarn und Schweden. RUAG Aerospace hat sich zu einem der wichtigsten unabhängigen Hersteller Europas im Bereich Ausrüstung, Mechanismen und Strukturen für Satelliten und Trägerraketen sowie für wissenschaftliche Messgeräte entwickelt. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Schweden, Österreich, der Schweiz und beschäftigt 650 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen: www.ruag.com & www.ruag.com/...

Oerlikon (SWX: OERL) zählt weltweit zu den führenden Hightech-Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für innovative Industrielösungen und Spitzentechnologien in der Textilherstellung, Dünnfilm-Beschichtung, Antriebs-, Präzisions-, Vakuum und Solartechnologie. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit fast 18 000 Mitarbeitern an 180 Standorten in 37 Ländern und einem Umsatz von CHF 4,8 Mrd. 2008 ein Global Player. Das Unternehmen ist in den jeweiligen Märkten an erster oder zweiter Position.