Ansprechpartner:in Andreas Feustel +49 8386 930021

Wirtschaftsminister Glos und Investor Sawiris "im Allgäu"

Der ägyptische Investor Samih Sawiris und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos besuchten bei einem Rundgang auf der weltweit führenden Tourismusmesse ITB das Allgäu und informierten sich über Tourismus und Kur.

(lifePR) (Berlin/Allgäu, )
Das Allgäu präsentiert sich gemeinsam mit den Kurorten Oberstaufen und Bad Wörishofen sowie dem Westallgäu auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Wirtschaftsminister Michael Glos besuchte im Rahmen seines traditionellen ITB-Rundgangs auch die Bayern-Halle. Am gemeinsamen Stand der Allgäuer Kurorte Oberstaufen und Bad Wörishofen traf Glos auf den ägyptischen Investor Samih Sawiris, der neben seinem Resort in Andermatt (Schweiz) auch im Allgäu ein Hotelprojekt mit einem Investitionsvolumen von mehreren hundert Millionen Euro plant. Zusammen mit Bianca Keybach, Geschäftsführerin von Oberstaufen Tourismus, Klaus Holetschek, Bürgermeister von Bad Wörishofen und Alfons Zeller, Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch Schwaben, kamen sie über den Tourismus im Allgäu und die Kurangebote von Schrothkur bis Kneippkur ins Gespräch. Sawiris: "Mit der Schrothkur könnte ich auch ein paar Kilo verlieren."

In den Hallen unter dem Funkturm zeigen über 10.000 Aussteller aus 186 Nationen, was es Neues im Reisemarkt gibt und welche Ziele interessant sind. Die ersten drei Messetage sind den Fachbesuchen von Presse bis zu Reiseveranstaltern vorbehalten – hier werden Trends und Neuigkeiten aus Deutschlands südlichster Urlaubsregion vorgestellt. Wie Oberstaufens einzigartiges Angebot unter dem Schlagwort "Urlaub ohne Nebenkosten", das Gäste ab April bei etwa 250 "Oberstaufen PLUS" Gastgebern im Schroth-Heilbad genießen können: Freie Fahrt mit den Bergbahnen, gratis Eintritt ins Erlebnisbad, kostenfreies Parken und mehr. Bei Übernachtung in einem von 16 "Oberstaufen PLUS Golf" Hotels sogar mit Golfen ohne Greenfee auf zwei 18-Loch-Plätzen am Ort.

Im Gespräch am Stand von Oberstaufen und Bad Wörishofen (v.l.n.r.): Alfons Zeller, Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch Schwaben, Ilse Glos, Investor Samih Sawiris, Orascom Hotels and Development, Bianca Keybach, Geschäftsführerin Oberstaufen Tourismus Marketing, Wirtschaftsminister Michael Glos und Klaus Holetschek, Bürgermeister Bad Wörishofen. (Foto: Schmalfeldt/City-Press)