Story Box-ID: 6085

Oberfinanzdirektion Koblenz Ferdinand-Sauerbruch-Str. 17 56073 Koblenz, Deutschland http://www.fin-rlp.de
Ansprechpartner:in Frau Wiebke Girolstein +49 261 493236726
Logo der Firma Oberfinanzdirektion Koblenz
Oberfinanzdirektion Koblenz

Ludwig Caspers ist neuer Oberfinanzpräsident

Ernennungsurkunden von Bund und Land durch Finanzminister Deubel ausgehändigt

(lifePR) (Koblenz, )
Die Oberfinanzdirektion Koblenz (OFD) hat einen neuen Chef: Ludwig Caspers wurde gestern zum Oberfinanzpräsident ernannt. Er ist damit Nachfolger von Klaus P. Behnke, der seit 1. Juni 2007 neuer Präsident des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz ist.

Caspers wurde 1944 in Ochtendung geboren und ist wie sein Vorgänger Jurist. Nach seinem Abitur in Koblenz und seinem Wehrdienst studierte er in Freiburg. Sein Referendariat absolvierte er beim Oberlandesgericht in Koblenz und nach dem zweiten juristischen Staatsexamen trat er im Mai 1975 in den höheren Dienst der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung. Seine Stationen führten ihn zur OFD und zu den Finanzämtern Koblenz, Diez und Montabaur. Nachdem er auf eine mehr als neunjährige Erfahrung in der Leitung zweier Finanzämter zurückblicken konnte, wurde ihm ab 1994 die Leitung der Zentralen Besoldungs- und Versorgungsstelle (ZBV) der OFD anvertraut. Seit Mai 2003 leitete er als Finanzpräsident die Besitz- und Verkehrssteuerabteilung der OFD. Caspers ist verheiratet und hat drei Söhne.

Die OFD ist mit rund 12.600 Bediensteten eine der größten Behörden in Rheinland-Pfalz. Sie gliedert sich in drei Abteilungen, von denen die Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung dem Bund zuzurechnen ist und die Besitz- und Verkehrsteuerabteilung sowie die ZBV dem Land. Der Oberfinanzpräsident ist damit sowohl Bundes- als auch Landesbeamter, weshalb Ludwig Caspers gestern auch zwei Ernennungsurkunden von Finanzminister Prof. Dr. Ingolf Deubel erhalten hat.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten