Story Box-ID: 11790

Oberfinanzdirektion Koblenz Ferdinand-Sauerbruch-Str. 17 56073 Koblenz, Deutschland http://www.fin-rlp.de
Ansprechpartner:in Frau Ursula May +49 261 493236726
Logo der Firma Oberfinanzdirektion Koblenz
Oberfinanzdirektion Koblenz

Bewerbungsfrist läuft

Steuerverwaltung bietet 250 Studien- und Ausbildungsplätze

(lifePR) (Koblenz, )
Startschuss für Bewerbungen 2008: Insgesamt 250 Studien- und Ausbildungsplätze bieten die rheinland-pfälzischen Finanzämter jungen Frauen und Männern, davon 150 Studienplätze für die Laufbahn des gehobenen Dienstes in der Steuerverwaltung und 100 Ausbildungsplätze für die des mittleren Dienstes.

Das Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) dauert drei Jahre. Bewerben können sich Abiturienten (Fach- bzw. Allgemeine Hochschulreife). Die Ausbildung zum Finanzwirt dauert zwei Jahre und steht Schülern mit mittlerer Reife offen.

Die praktische Ausbildung findet für die angehenden Beamten in einem der 26 rheinland-pfälzischen Finanzämter statt und der theoretische Unterricht erfolgt zentral in Edenkoben (Pfalz) an der Fachhochschule für Finanzen bzw. der Landesfinanzschule.

Sowohl das Studium als auch die Ausbildung sind an der Praxis orientiert und vermitteln ein breites Wissen in den Bereichen Steuern und Wirtschaft. Mit dem Einsatz moderner Lernmethoden und deren Anwendung in einer bürgernahen und dienstleistungsorientierten Verwaltung, bietet die Steuerverwaltung jedes Jahr attraktive Perspektiven für die berufliche Zukunft von qualifizierten Schulabgängern. Auf erfolgreiche Absolventen warten interessante Aufgaben, die eigenverantwortlich im Team bearbeitet werden, und das im Innen- und im Außendienst.

Bewerbungen sind ab sofort möglich: Interessenten für die Ausbildung im mittleren Dienst (Ausbildungsstart 1. Oktober 2008) können ihre Bewerbung mit Lebenslauf und aktuellem Zeugnis bei jedem Finanzamt in Rheinland-Pfalz einreichen; Interessenten für den gehobenen Dienst (Ausbildungsstart 1. Juli 2008) bewerben sich zentral bei der Oberfinanzdirektion Koblenz, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 17, 56073 Koblenz.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jobs.fin-rlp.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten