Guido Oelkers in das Executive Committee von Nycomed berufen

Neue Führung für den Bereich Commercial Operations

(lifePR) (Zurich, )
Nycomed hat heute die Ernennung von Guido Oelkers als neuer Executive Vice President Commercial Operations bekannt gegeben. Er wird seine Stelle voraussichtlich im September 2008 antreten. Von Zürich aus wird er für Commercial Operations und die Area Manager mit der Ausnahme von Russland/GUS verantwortlich sein.

Guido Oelkers ist seit 1984 in der Pharma- und Gesundheitsindustrie tätig. Er leitete mehrere Landesgesellschaften von Hoechst AG und Aventis in China, Indonesien und Neuseeland. Weitere internationale Erfahrung sammelte er als Executive Vice President Healthcare von DKSH, wo er für das weltweite Gesundheitsgeschäft mit Schwerpunkt Asien und Europa verantwortlich war. Derzeit ist Guido Oelkers als Chief Executive Officer von INVIDA mit Sitz in Singapur tätig. Dieses Unternehmen hat er zu einem der führenden "Specialty Pharmaunternehmen" in Asien entwickelt.

Guido Oelkers studierte Betriebs- und Volkswirtschaft an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Grossbritannien. An der University of South Australia promovierte er im Fachbereich Strategisches Management.

"Ich freue mich sehr, Guido Oelkers als neuen Executive Vice President für Commercial Operations begrüssen zu können," sagte Håkan Björklund, Chief Executive Officer von Nycomed. "Er bringt vielfältige Fähigkeiten und grosse internationale Erfahrung zu Nycomed. Seine umfassenden Kenntnisse im Pharmavertrieb, die bisher gezeigten Ergebnisse und sein energetischer Führungsstil werden ein grosser Gewinn sein", so Håkan Björklund weiter.