"Sehr gut" für die NÜRNBERGER VorteilsRente

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat die NÜRNBERGER VorteilsRente untersucht und mit der Gesamtnote "sehr gut" ausgezeichnet. Mit dem erst zu Jahresbeginn 2012 eingeführten Tarif sichern sich Kunden nicht nur eine lebenslange garantierte Rente, sondern auch die zumindest teilweise Absicherung des Pflegerisikos. Gleichzeitig bleiben sie durch vielfältige Optionen flexibel.

Bewertungskriterien
Das IVFP, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Vorsorgemarkt in Deutschland unabhängig zu untersuchen, hat in seinem Rating der NÜRNBERGER VorteilsRente sowohl den Tarif (hinsichtlich Rendite, Flexibilität und Transparenz) als auch die NÜRNBERGER Lebensversicherung AG (NLV) als Unternehmen geprüft. Es begründet die Bewertung mit "sehr gut" unter anderem damit:
- Anerkennung der Pflegebedürftigkeit sowohl nach Sozialgesetzbuch als auch nach ADL-Kriterien (activity-of-daily-living)
- Leistung bei Demenz
- Möglichkeit einer steuerfreien Kapitalauszahlung
- keine Gesundheitsprüfung erforderlich
- Zahlung der erhöhten Rente auch bei Wegfall der Pflegebedürftigkeit

Option auf erhöhte Rente bei Pflegebedürftigkeit
Die NÜRNBERGER VorteilsRente bietet die Option auf eine erhöhte Rente bei Pflegebedürftigkeit oder Demenz. Sobald der NLV mitgeteilt wird, dass der Kunde pflegebedürftig ist, hebt sie die Altersrente an (frühestens zum vereinbarten Beginn der Rentenzahlung). Die Zusatzrente kann die Altersrente sogar übersteigen. Anspruch auf diese Rentenerhöhung besteht bereits ab 2 von 6 Pflegepunkten.

Flexibel vor und nach Rentenbeginn
Die NÜRNBERGER VorteilsRente ist sehr flexibel: Vor Rentenbeginn ist eine steuerfreie Kapitalauszahlung bei schwerer Krankheit oder im Pflegefall möglich. Ab Rentenbeginn bleibt der Kunde durch die Kapitalentnahme-Option flexibel. Eine Abrufphase oder Zusatzversicherungen (zum Beispiel gegen Berufsunfähigkeit) können eingeschlossen werden. Die Beitragszahlung erfolgt laufend, einmalig oder abgekürzt und Zuzahlungen sind jederzeit ab 250 Euro möglich.

NÜRNBERGER finanzstark und mit hoher Überschussbeteiligung
Anerkannte Ratingagenturen bescheinigen der NLV seit Jahren finanzielle Sicherheit und Stärke. Bei wichtigen Kennzahlen wie Gesamtüberschuss, Zuweisung zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung sowie der Substanzkraftquote weist sie deutlich überdurchschnittliche Werte auf. Und bei der Überschussbeteiligung folgt die NLV nicht dem Trend zur Senkung: Die laufende Verzinsung liegt auch im Jahr 2012 unverändert bei 4,0 %, im Rentenbezug sogar bei 4,25 %. Die NLV bietet damit eine über dem Branchenschnitt liegende Überschussbeteiligung.