Noch Plätze frei beim Stadtteilspaziergang

"Geh DU mit" in Hamborn feiert 5-jähriges Jubiläum und sucht Nachwuchs

„Als wir 2012 gestartet sind, waren wir 17 Leute“, erinnert sich Helga Gremer, Spaziergangspatin bei der AWO Hamborn, „jetzt sind wir nur noch zu fünft, aber natürlich macht es in einer größeren Gruppe mehr Spaß.“ Die ehemalige thyssenkrupp-Angestellte ist von Beginn an dabei und begleitet im Rahmen des Projekts „Geh DU mit“ ehrenamtlich den Stadtteilspaziergang für Senioren in Duisburg-Hamborn.

Die Gruppe trifft sich jeden 1. Donnerstag im Monat um 12 Uhr für etwa 1,5 Stunden zu einem gemütlichen Streifzug durch ihren Stadtteil. Die Idee zu den gemeinsamen Spaziergängen kam von der Krankenkasse Novitas BKK, die zusammen mit dem Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Duisburg und dem Begegnungs- und Beratungszentrum der AWO den Auftakt organisiert und begleitet hat.

Die Routen sind ganz unterschiedlich: „Mal gehen wir in den Landschaftspark Nord, spazieren durch den Botanischen Garten oder besuchen den Altmarkt“, so die Spaziergangspatin. „Danach trinken wir Kaffee und es gibt selbstgebackenen Kuchen. Es ist ein schönes und herzliches Miteinander und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir uns wiedersehen.“

Selbst Wind und Wetter kann die Truppe nicht stoppen: „Wir gehen auch mit Schirm. Und wenn es nur eine Runde ist. Da sind wir auch stolz drauf!“

Zum fünfjährigen Jubiläum in diesem Jahr wünscht sich Helga Gremer vor allem eines: „dass unsere Gruppe wieder größer wird und andere Senioren sich uns anschließen. Jeder ist herzlich willkommen“, betont Helga Gremer, und fügt augenzwinkernd hinzu: „Wir sind auch ganz pflegeleicht.“

Treffpunkt ist das Begegnungs- und Beratungszentrum der AWO in Hamborn, Duisburgerstr. 241, 47166 Duisburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Fragen können sich Interessierte an Susanne Wißmann von der Novitas BKK wenden: 0203/545 8273.