Pressemitteilung BoxID: 736616 (NOVITAS BKK)
  • NOVITAS BKK
  • Schifferstr. 92-100
  • 47059 Duisburg
  • Stefanie Jung

Kindern im Umgang mit Tod und Trauer helfen

Novitas BKK bietet umfassende Infos im Netz

(lifePR) (Duisburg, ) Der Verlust eines Geschwisterkindes, Elternteils, Verwandten oder einer Freundin ist für Kinder ein tiefer Einschnitt. Die Krankenkasse Novitas BKK gibt auf einer eigenen Website wertvolle Hilfestellungen in dieser belastenden Situation.

Die größte Schwierigkeit für viele Eltern liegt darin, dass Kinder anders trauern als Erwachsene. Kinder haben den natürlichen Impuls, sich immer wieder aus der Erstarrung der Trauer zu lösen und Dinge zu tun, die ihnen gut tun, wie spielen, lachen, toben oder Freunde treffen.

Falsche Moralvorstellungen von einem „angemessenen“ Trauerverhalten oder sozialer Druck können dazu führen, dass Kinder sich zurückziehen und die Situation nicht gesund verarbeiten. Kinder trauern ebenso tief wie Erwachsene, tun es aber auf ihre Weise. Dabei brauchen sie unsere Unterstützung, nicht aber Verhaltensregeln.

Tipps, wie wir Kindern Raum für ihre Form der Trauer geben und weitere Themen rund um die Kinderseele bietet die Novitas BKK unter: www.kinderseele-in-not.de