Story Box-ID: 43808

Northoff.Com Public Relations Kennedyallee 93 60596 Frankfurt, Deutschland http://www.northoff.com
Ansprechpartner:in Volker Northoff +49 69 95297720
NC
Northoff.Com Public Relations

25. Mai: Abegg-Trio bei "Musik im Schloss" in Bad Homburg um 19.30 Uhr

(lifePR) (Frankfurt, )
Am Sonntag, den 25. Mai um 19.30 Uhr ist das weltberühmte Abegg-Trio bei "Musik im Schloss" zu Gast. Das Ensemble spannt bei seinem Konzert in der Bad Hom-burger Schlosskirche (Eingang Herrngasse) einen Bogen von Beethovens Klavier-trio op. 1,3 c-moll über das Klaviertrio E-Dur des Romantikers E.T. A Hoffmann, dessen literarische Werke weltbekannt sind, bis zu Dvoráks Klaviertrio f moll op. 65.

Das Trio mit Ulrich Beetz (Violine), Birgit Erichson (Violoncello) und Gerrit Zitterbart (Klavier), das seit 1976 in unveränderter Besetzung konzertiert, kann mit Fug und Recht als außergewöhnlich in jeder Hinsicht bezeichnet werden. Intuitives Ver-ständnis prägt die Harmonie ihres Zusammenspiels - eine Harmonie, wie sie wohl nur ein Ensemble beseelen kann, das drei Jahrzehnte all seine Energie, Lust und Leidenschaft in werkgetreue Interpretationen einbringt.

Schon Joachim Kaiser, einer der prominentesten deutschen Musikkritiker, schrieb zu Beginn: "Diese jungen Musiker nehmen die Notentexte, die Ergebnisse der For-schung ungemein ernst. Sie wollen nicht harmlos oder gefühlsselig Kammermusik machen, sondern Interpretationen von Gewicht, Aggressivität und größter innerer Wahrhaftigkeit herausbringen." Frucht dieser Arbeit waren Wettbewerbspreise im In- und Ausland und Einladungen zu Konzerten und Festivals in 50 Ländern. Die über 25 CD-Einspielungen des Abegg-Trios sind von der Presse hoch gelobt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden (u.a. fünfmal "Preis der Deutschen Schallplattenkritik").

Eintrittskarten und Abonnement

Karten für das Konzert kosten je nach Platzkategorie zwischen 60 € und 18 €. Schüler, Studenten sowie Inhaber eines Altenpasses der Stadt Bad Homburg oder der hessischen Ehrenamts-Card erhalten ein Drittel Ermäßigung.

Besonders günstig ist der Konzertbesuch für Abonnenten: Das "Abo Rote Reihe" umfasst außer dem Konzert des Abegg-Trios weitere vier Konzerte 2008 ein-schließlich des Bachschen Weihnachtsoratoriums im Dezember. Es ist übertragbar und kostet je nach Platzkategorie zwischen 160 € und 45 €. Das bedeutet gegenü-ber den regulären Preisen 40 Prozent Ersparnis. Eintrittskarten, Abonnements, CD-Aufnahmen und den vollständigen Jahresprospekt 2008 gibt es im Bad Homburger Kurhaus bei "Tourist Info + Service" in der Louisenstraße 58, 61348 Bad Homburg, Telefon 06172/178-110, und an der Tageskasse, die eine Stunde vor Veranstal-tungsbeginn öffnet.

Bis vier Werktage vor jedem Konzert können Eintrittskarten im Internet unter www.musik-im-schloss.de bestellt und mit Kreditkarte bezahlt werden. Die komplett neu gestaltete Internetseite enthält umfassende Informationen über die Konzertreihe und alle auftretenden Künstler einschließlich des vollständigen Jahresprospektes 2008 als pdf oder zur Bestellung als gedruckte Broschüre.

CD-Edition

Die inzwischen sieben CD-Aufnahmen von ausgewählten Konzert-Ereignissen bringen die "Musik im Schloss" auch in die heimischen vier Wände oder erfreuen als Begleiter auf langen Autofahrten. Jüngste Neu-Erscheinungen sind zwei CDs mit Klavierwerken von Beethoven und Brahms, interpretiert von der weltbekannten Pianistin Lilya Zilberstein, aufgenommen bei den ersten "Bad Homburger Bechstein-Konzerten im Schloss" im Oktober 2007. Unter dem Titel "Organ Gloriosa" liegt zudem das erste umfassende Klangporträt der Großen Bürgy-Orgel der Schlosskirche vor: Ulrike Northoff spielt Werke von Muffat über Bach bis Mendels-sohn. Alle CDs können online unter www.musik-im-schloss.de bestellt werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten