Robbenbaby-Watching, Gourmet-Kochkurs, Leuchtturm-Tour oder Thalasso-Wochenende: Geschenkideen für Nordsee-Fans

Alle Jahre wieder: Weihnachten, Hochzeitstag oder Geburtstag stehen vor der Tür und mit den Festen die Frage nach dem richtigen Geschenk. Eigentlich hat jeder schon alles. Mit einem Gutschein über außergewöhnliche Nordsee-Kurzurlaube können Nikoläuse, Osterhasen und Christkinder ihren Lieben eine ganz besondere Freude bereiten. Und das Beste: Wer selbst mitfährt, beschenkt sich gleich mit.

Für Tierfreunde: Robbenbaby-Watching auf Helgoland

In den Wintermonaten kommen auf den weißen Stränden Helgolands die Robbenbabys zur Welt. Besucher können Geburt, Aufzucht und erste Schwimmversuche der knopfäugigen Tiere auf der Helgoländer Badedüne aus nur 30 Metern Entfernung beobachten - so nah, wie wohl nirgendwo sonst in Deutschland. Natur- und Tierliebhaber freuen sich über einen Gutschein fürs "Robbenbaby-Watching" auf Helgoland inklusive Hin- und Rückfahrt ab/bis Cuxhaven, 2 Übernachtungen inkl. Frühstück, Dünenführung zu den Robben unter Leitung eines Naturschutzbeauftragten und Bunkerführung. Die Pauschale ist buchbar zum Preis von 129 Euro pro Person im Doppelzimmer, Reisetermine: 1., 8. und 15. Dezember 2010 sowie 5., 12. und 19. Januar 2011.

Die Anreise ist außerdem mit OLT per Flugzeug von Büsum zum Preis von 159 Euro (Hin- und Rückflug) möglich - die Flugkosten sind nicht in der Pauschale enthalten (www.olt.de/inselverkehr). Helgoland Touristik, Tel. 0180/5643737, (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz; maximal 0,42 Euro/Min. aus den Mobilfunknetzen), zimmervermittlung@helgoland.de, www.helgoland.de

Für Fahrrad-Fans: Leuchtturm-Tour an der Nordseeküste

Eine besondere Freude kann Fahrrad-Fans mit einer Zweirad-Reise zu den Wahrzeichen der Küste gemacht werden. Auf der achttägigen "Radreise Leuchtturm" geht es zu den schönsten Leuchtfeuern der Nordsee - vom berühmten Leuchtturm Westerhever über die Leuchtfeuer von Dagebüll, Amrum und Böhl in St. Peter-Ording bis zu den drei maritimen Riesen von Hörnum, Kampen und List auf Sylt. Im Preis ab 579 Euro pro Person enthalten sind 7 Übernachtungen im Doppelzimmer in 3-Sterne-Hotels oder Pensionen inkl. Frühstück, 7 Lunchpakete, Besichtigung der Leuchttürme von Westerhever und Amrum, alle Fährüberfahrten, Bahnticket Westerland - Husum, Informations- und Kartenmaterial. nordsee radreisen, Tel. 04841/668517, info@nordseeradreisen.de, www.nordsee-radreisen.de

Für die beste Freundin: Freundinnen-Wochenende in Husum