Urlaub am Wattenmeer ist ein unvergessliches Erlebnis: Wenn sich die Nordsee alle sechs Stunden zur Ebbe zurückzieht, können Urlauber mit qualifizierten Wattführern über den Meeresboden wandern oder vom Festland zu Inseln und Halligen laufen. Wo nur wenige Stunden zuvor das Nordseewasser meterhoch rauschte, breitet sich nun auf einer schlickigen Fläche die einzigartige Welt der Meeresbewohner aus. Rund 10.000 Tier- und Pflanzenarten haben hier ihren Lebensraum, hinzu kommen jedes Jahr 10 bis 12 Millionen Zugvögel auf ihrer Durchreise von Sibirien, Skandinavien oder Kanada zu ihren Überwinterungsplätzen. Aus gebührender Entfernung können sogar Seehunde beobachtet werden, die sich auf einer Sandbank sonnen.
Das Wattenmeer hautnah erleben können Urlauber auch in den beiden Nationalpark-Partner-Gemeinden Büsum und Nordstrand. Diese fördern umweltfreundlichen und naturbezogenen Tourismus in ihrem Gebiet, beteiligen sich an Nationalpark-Projekten und halten aktuelle Informationen für ihre Gäste bereit. Von Büsums Grünstrand aus geht's direkt ins Wattenmeer. Urlauber können dem Meer hier auf viele Arten auf den Grund gehen: Auf der Wattwanderung mit Krabbenfischen erfahren Urlauber, wie einst in den Prielen nach Krabben gefischt wurde, die Kinderwattführung weiht die Kleinsten spielerisch in die herrlich matschige Wunderwelt ein und auf der großen Wattwanderung geht's zum 10 Kilometer entfernten Scholl-Loch. Viel Tradition hat das Wattenlaufen mit Musik: Seit über 100 Jahren geht es ab 20 Grad Celsius täglich außer mittwochs mit dem Büsumer Kurorchester ins Watt, zum Walzer tanzen oder einer Wattentaufe.
Mitten in der Hallig-Welt des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer liegt die Halbinsel Nordstrand. Von der grünen Insel mit dem 28 Kilometer langen, schützenden Seedeich aus geht's zu naturkundlichen Wattführungen zu den Halligen Nordstrandischmoor oder Südfall, zu einer Fitness steigernden Schlicktour oder zu einer Exkursion auf den Spuren von Strandkrabben, Muscheln und Wattwürmern. Ein einmaliges Erlebnis ist eine Kutschfahrt durchs Watt: Mit dem Pferdewagen geht es von Mai bis September täglich über den Meeresboden zur Hallig Südfall. Die winzig kleine Insel wird von einem Ehepaar bewohnt und steht unter Naturschutz - deshalb darf sie ausschließlich von geführten Gruppen besucht werden.
Das kostenlose Infopaket und Angebote zum Urlaub am Wattenmeer sind erhältlich bei der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Tel. 01805/066077 (0,14 € / Min. in Deutschland, Mobilfunknetze abweichend), info@nordseetourismus.de, www.nordseetourismus.de