Champions auf vier Pfoten: Europameisterschaft der Hütehunde bei Husum

Vor den Toren Husums wetteifern vom 21. bis 24. August 150 Border Collies um die Continental Sheepdog Championship

Champions auf vier Pfoten: Europameisterschaft der Hütehunde bei Husum
(lifePR) ( Husum, )
Tierisch viel los ist vom 21. bis 24. August in Wittbek bei Husum, wenn 150 Border Collies unterstützt von 600 Schafen um die Continental Sheepdog Championship wetteifern.

Wie die stattlichen schwarz-weißen Hunde zusammen mit ihren Führern im Feld arbeiten, können interessierte Zweibeiner drei Tage lang im Viöler Land mitten im Norden Schleswig-Holsteins beobachten. Entstanden sind die Hütehundewettbewerbe vor über hundert Jahren in Großbritannien, dem Ursprungsland der Border Collies. Acht Hektar groß und rund zehnmal länger als ein Fußballplatz ist das Trialfeld, das die Hunde erfolgreich bezwingen müssen, um ins Finale am 24. August zu kommen. Die Geschmeidigkeit der Collies, ihr Gespür für das zu treibende Vieh und die Harmonie zwischen Handler und Hund zu beobachten ist nicht nur für Hundefreunde beeindruckend. Die besten Border Collies und Handler aus Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Italien, Deutschland und von den Faröer Inseln haben sich in ihren Heimatländern für diesen Wettbewerb qualifiziert und sind in Witbek am Start um den Titel des Europameisters.

Auch jenseits des Trial-Feldes können kleine und große Zweibeiner bei Schau-Schafscheren, Ponyreiten, Kutschfahrten und weiteren Attraktionen viel erleben.

Ausgerichtet wird die Europameisterschaft der Hütehunde von der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V. (ABCD), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die natürliche Hüteeigenschaft dieser Hunderasse zu erhalten und zu fördern.

Informationen zu Unterkünften beim Wirtschafts- und Tourismusverein Viöl, Westerende 41, 25884 Viöl, www.tourist-vioel.de src=http://www.pingadw.com/...>