nordmedia unterstützt 26 Projekte mit 1,867 Mio. Euro

Förderentscheidungen im Frühjahr 2008

In der ersten Sitzung des Vergabeausschusses der nordmedia Fonds GmbH im Jahr 2008 sowie im Rahmen der Ermächtigung der Geschäftsführung der nordmedia Fonds GmbH sind Fördermittel von bis zu 1.867.246,30 € für 26 Projekte vergeben worden. Unterstützt wurden insgesamt sechs Stoffentwicklungen, drei Projektentwicklungen, elf Film-, Fernseh- und Multimediaproduktionen, zwei Maßnahmen im Bereich Verleih/ Vertrieb/Verbreitung, eine Abspiel- und Präsentationsmaßnahme, zwei Investitionsmaßnahmen und eine sonstige Maßnahme.

Darüber hinaus wurden zur Sicherung von Fernsehnutzungsrechten insgesamt bis zu 201.855,13 € sog. Aufstockungsmittel des NDR über die nordmedia Fonds GmbH an drei Fernsehproduktionen vergeben.

Den höchsten Förderbetrag von bis zu 600 000 Euro erhielt das Drama "Stille Sieger"(AT) von Lothar Kurzawa (Buch) und Kaspar Heidelbach (Regie), Antragsteller ist Gemini Film GmbH.

Zum Förderaufkommen der nordmedia tragen die Länder Niedersachsen und Bremen bei sowie der NDR, das ZDF und Radio Bremen.

Der nächste Einreichtermin für Anträge ist der 03.09.2008.