SPOT LIGHT nordmedia talk&night feat. CLOSEUP Bremen

Von norddeutscher Musikkomödienserie bis audiovisuell erfahrbarem Klimawandel

(lifePR) (Bremen, )
Mit neuem Namen, Design und Format sendete die SPOT LIGHT nordmedia talk&night am 16. April 2021 ab 20 Uhr im Rahmen des Filmfestes Bremen und in Kooperation mit Kinescope Film live aus dem Theater am Goetheplatz. Die diesjährige nordmedia-Talkveranstaltung war eine Hybridveranstaltung mit besonderem Charakter! Moderiert von Lena Oldach wurden die stolzen CLOSEUP Bremen-StipendiatInnen 2021 bekannt gegeben und interviewt – vor dem geladenen CLOSEUP Expertinnen:Kreis und der Jury.

Die neuen CLOSEUP Bremen-StipendiatInnen sind:

WEBSERIE | GRILLI GIB(T) NICHT AUF soll sich als musikalische Komödie in ein Genre einreihen, dessen Werke Kult sind. Dabei geht es Florian Vey, Christian Wesemann und Sören Zehle nicht nur darum, die (Kunst-) Figur von Grillmaster Flash auf Film zu bannen, sondern dem Humor und dem Menschenschlag, wie er nur in Bremen zu finden ist, Ausdruck zu verleihen: In sieben fünfzehnminütigen Episoden wird Grilli seinen Kampf als erfolgloser Musiker beschreiten. Eine Pilotfolge ist in Arbeit. Jurorin Duygu Gezen ist überzeugt: „Grilli ist der Underdog, die Figur, die keiner wirklich unsympathisch finden kann – schrullig, kultig, bleibt im Kopf. Damit ist er der ideale Protagonist für eine Serie, die noch mehr schrullige, sympathische Figuren enthält.“ grillmaster-flash.de

AUDIOVISUALISIERUNG DES KLIMAWANDELNS | Das Bremer KAMMERENSEMBLE KONSONANZ präsentiert klassische Musik in innovativem Licht: Auf Basis der Klimavorhersagen für 2050 sollen Vivaldis Vier Jahreszeiten mithilfe künstlicher Intelligenz so verändert werden, dass die Klimaauswirkungen für Bremen musikalisch hörbar gemacht werden. Claudia Beißwanger, Claudio Diaz, Karoline Ott und David Cisternas wollen in The [Uncertain] Four Seasons den Klimawandel zusätzlich durch visuelle Animationen erfahrbar machen. „Diese Idee, ein Musikstück, das viele Menschen kennen und lieben, so zu verändern, dass die Menschen einen multisensorischen Eindruck bekommen, was mit dem Klima passiert, finden wir unterstützenswert!“, begründet Jurorin Anette Unger die Entscheidung der Jury. konsonanz.com

CROSSMEDIALE PERSPEKTIVE DER SAIL BREMERHAVEN | Innerhalb des Projektes SEESTADT ARCHIV arbeiten Jan Braetsch und Niklas Piatkowski die Stadtgeschichte Bremerhavens durch die Digitalisierung von Texten, Bildern, Videoproduktionen und Audioaufnahmen auf und produzieren mit diesem Material neue digitale Inhalte und Vermittlungsformate. Die Geschichte der SAIL Bremerhaven dient als Pilotprojekt. „Es soll ein Buch entstehen, das durch crossmediale Formate gefüllt und digital und analog erhältlich sein wird. Wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt: Bremerhaven ist mehr und hat mehr als oftmals vermutet – das kann dieses Projekt aufzeigen.“, so Juror Ole Bast. seestadtarchiv.de

EXPERIMENTELLE KURZFILME ÜBER ISOLATION | Das Team um Sarah Frede, Falk Helmbold und Marcel Becker-Neu kreiert mit THE TANK künstlerische Kurzfilme und lässt dabei seine Expertise aus den Bereichen Modedesign, Fotografie, Videokunst und Regie in das Projekt einfließen. Inhaltlich nähern sie sich auf völlig neue Weise Problemen wie Isolation oder Angststörungen – indem sie digitale und analoge Aspekte so miteinander verweben, dass eine in ihrer Ästhetik neuartige Welt entsteht. Jurorin Eva Koball meint: „The Tank hat uns vor allem eines gemacht: neugierig! Gerade mit Blick auf die aktuelle Situation ist Isolation ein wichtiges Thema, das immer mehr Menschen betrifft.“ sarahfrede.de/the-tank

Außerdem präsentierten die drei geladen CLOSEUP Bremen aus 2019-20 ihre Ergebnisse:
Mit dem journalistischen Projekt AUSGEGRENZT machen Jean-Philipp Baeck, Allegra Schneider und Odai Alali auf die Diskriminierung und erzwungene Dauermigration von Roma in Europa aufmerksam. In einer kartenbasierten Dokumentation werden Reportagen und Interviews über die Situation der europäischen Minderheit auf innovative Weise und in herausragender publizistischer Qualität crossmedial aufbereitet. dokuplus.org

Als Team KLIMAKARL bringen Kirsten Hillebrand und Hendrik Hinrichs Klimaschutz auf spielerische Weise ins Büro: In einem Wettbewerb treten Teams von Mitarbeitenden im Büroalltag über mehrere Wochen in der Disziplin „CO2-sparen“ gegeneinander an. Moderiert wird der Wettbewerb von Chatbot Karl. Im Rahmen des Stipendiums wurde ein Erklärvideo zum Thema produziert. klimakarl.de

Das Sonderstipendium und Projekt URLAUB IN PUSDORF ermöglichte der sendefähig GmbH unter den besonderen Umständen der Pandemiezeiten weiterhin neue Veranstaltungsformate zu entwickeln und zu testen. In den Pusdorf Studios wurden unterschiedliche kulturelle Formate produziert, die sowohl mit Publikumsanteil als auch als Livestream stattfanden. So wurde unter anderem die gesamte Bremer Freischaffenden-, Medien- und Kulturbranche gefördert und in einer schwierigen Zeit unterstützt. sendefaehig.com

Mehr zum CLOSEUP Programm und über die Teams ist in der aktuellen CLOSEUP Broschüre 2019-21 nachzulesen: nordmedia.de/publikationen

CLOSEUP Bremen | Junge Teams, innovative Medienformate, kollaborative Zusammenarbeit mit ExpertInnen aus der Szene – das sind die Kernpunkte des Stipendienprogrammes CLOSEUP Bremen von der nordmedia und der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. Seit 2018 bekommen vier Teams einmal jährlich die Möglichkeit ein Projekt umzusetzen, unterstützt durch MentorInnen und gefördert mit jeweils 20.000 Euro. Neben den individuellen Coachings bietet das Nachwuchsförderprogramm jahresbegleitende Workshops zur Qualifizierung der Teams.
Closeupe-Bremen

Fördern - Vernetzen - Entwickeln! Diese Begriffe bilden in Kurzform den Kern der Aktivitäten der nordmedia. Seit 2001 gestaltet nordmedia als zentrale Medien-Fördereinrichtung für Niedersachsen und Bremen den Ausbau und die Entwicklung der Medienbranche in den beiden norddeutschen Bundesländern. Im Geschäftsbereich Film- und Medienförderung wird die Vergabe der Fördermittel nach kulturwirtschaftlichen Kriterien strukturiert, organisiert und begleitet. Im Bereich der Medien und Medienentwicklung initiiert und betreibt nordmedia Netzwerke für die Branchenakteure und organisiert in Kooperation mit Partnern regionale und überregionale Veranstaltungen im Besonderen zu technologisch getriebenen innovativen Entwicklungsfeldern.