Neues Design für das Schleswig-Holstein Magazin

Sendestart: Montag, 7. Januar 2008

Vom 7. Januar an präsentiert sich das Schleswig-Holstein Magazin im NDR Fernsehen noch frischer und moderner in einem völlig neuen Studiodesign. Zentrales Element sind die Farben des Landes: blau, weiß und rot. Hell und freundlich zeigt sich das neue Studio, Großbildmonitore wirken wie Fenster ins Land. Die Kulissen wurden in den NDR eigenen Werkstätten in Hamburg von Spezialisten im Bühnen- und Dekobau genau auf die Anforderungen des Schleswig-Holstein Magazins zugeschnitten und angefertigt.
Insgesamt wurde das neue Fernsehstudio im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein termingerecht und im geplanten Kostenrahmen von 130.000 Euro fertiggestellt.

Der Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, Friedrich-Wilhelm Kramer, sagte zum neuen Studiodesign: "Das Schleswig-Holstein Magazin und Schleswig-Holstein 18:00 gehören zu den erfolgreichsten Regionalprogrammen in Deutschland.Ich bin sicher, dass unsere Sendungen aus dem neuen Fernsehstudio für die Zuschauer noch attraktiver und sehenswerter werden."

Norbert Lorentzen, Fernsehchef im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein: "Im Schleswig-Holstein Magazin und in Schleswig-Holstein 18:00 berichten wir jeden Tag aktuell, kompetent und unterhaltsam über alles Wichtige aus unserem Land. Mit dem einheitlichen Design auch in den Studios in Flensburg, Heide, Lübeck und Norderstedt können wir unsere Sendungen nun noch moderner präsentieren."

Klare Formen und räumliche Tiefe bieten deutlich mehr Gestaltungsspielraum bei der Präsentation der Themen, die das Land bewegen. Dabei hat das neue Studio viel Platz und den richtigen Rahmen für Moderation, Interviews und Programmaktionen; von der Landespolitik bis hin zu unterhaltsamen Themen.

Auch das grafische Design des Schleswig-Holstein Magazins ändert sich. Schriften, Tafeln und Grafiken sind aufwendig neu programmiert und auf den modernsten Stand des Fernsehdesigns gebracht worden. Mit einbezogen in das neue Design ist auch der im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein produzierte monatliche Ostseereport.

Auch wenn vieles neu und anders wird im Jahr 2008 - die Berichterstattung aus dem Land bleibt gewohnt kompetent. Auch weiterhin präsentieren beliebte und vertraute Moderatoren wie Harriet Heise, Laura Lange, Christian Schröder und Christian Pipke das Schleswig-Holstein Magazin.

Der NDR ist der einzige Sender, der täglich bis zu 45 Minuten Fernsehprogramm aus Schleswig-Holstein für Schleswig-Holstein produziert.