Story Box-ID: 4087

Nord-Ostsee-Bahn GmbH Raiffeisenstraße 1 24103 Kiel, Deutschland http://www.nob.de
Ansprechpartner:in Frau Suzanne Thomas +49 431 7303630
NO
Nord-Ostsee-Bahn GmbH

Ende der Bauarbeiten: wieder Züge zwischen Niebüll und Tondern und neuer Halt Uphusum

(lifePR) (Kiel, )
Die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Niebüll und dem dänischen Tondern sind abgeschlossen. Ab Donnerstag (17. Mai) nimmt die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) den regulären Zugverkehr wieder auf. Das Ende der Bauarbeiten bringt zwei erfreuliche Neuerungen mit sich: Zum einen halten ab Donnerstag bis auf eine Ausnahme die NOB-Züge in Uphusum – ohne dass sich dadurch die Fahrtzeit verlängert. Zum anderen wird sich pünktlich zum Schulbeginn im August 2007 (26.8.) die Gesamtfahrzeit auf der Strecke verkürzen – trotz des zusätzlichen Haltes. Zu diesem Zeitpunkt werden die Arbeiten an den Bahnübergangssignalisierungen beendet sein. Mit Abschluss dieser Bauarbeiten ist eine schnellere Verbindung zwischen Niebüll und Tondern möglich.

Der Haltepunkt Uphusum wurde auf Initiative der NOB eingerichtet. Der Bahnhof wird ohne finanzielle Beteiligung des Landes betrieben werden. Die NOB aus Richtung Niebüll fährt in Uphusum jeweils zur Minute 11 ab, in der Gegenrichtung zur Minute 49 (Ausnahme: Der Zug 7.04 Uhr ab Niebüll hält nicht in Uphusum). Die offizielle Einweihung des neuen Bahnhofs findet am 6. Juni im Beisein des amtierenden Landrats des Kreises Nordfriesland Jörg von Sobbe statt.

Die rund 17 Kilometer lange Trasse der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg) zwischen Niebüll und Tondern ist in den vergangenen vier Wochen in wesentlichen Teilen saniert worden. Während der Arbeiten hatte die NOB für ihre Fahrgäste einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Nach Fertigstellung der Strecke verkehren die Züge nun wieder planmäßig im Ein- bzw. Zweistundentakt zwischen Niebüll und Tondern mit Anschluss an die NOB-Züge, die von Niebüll in Richtung Hamburg-Altona oder Westerland fahren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten