Story Box-ID: 33796

Nielsen Media Germany GmbH Scheidtweilerstr. 17 50933 Köln, Deutschland http://www.nielsen.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Trost +49 40 23642133
Logo der Firma Nielsen Media Germany GmbH
Nielsen Media Germany GmbH

Werbeanalyse mit fussball-EM- & OLYMPIA-BEZUG:Nielsen Media Research startet Nielsen AdAlerT® EM- & Olympia-Edition 2008

(lifePR) (Hamburg, )
Rechtzeitig vor Beginn der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Sommerspiele startet Nielsen Media Research, das Medien- und Werbeforschungsunternehmen von The Nielsen Company, seinen speziellen Service Nielsen AdAlert® EM- & Olympia-Edition 2008, welcher tagesaktuell alle Kreationen, die direkt als auch indirekt einen Bezug zur Fußball-Europameisterschaft bzw. zu den Olympischen Sommerspielen 2008 herstellen, erfasst. Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH: "Bereits zur WM 2006 konnten wir unseren Kunden mit der Nielsen AdAlert® WM-Edition einen umfassenden Überblick über die WM-Werbeaktionen liefern. Mit dem neuen Angebot sind wir nun in der Lage Vergleiche zwischen diesen wichtigen Sport-Events zu ziehen und ihren Einfluss auf die Werbeaktivitäten in Deutschland zu analysieren."

Die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und in der Schweiz (UEFA EURO 2008 ) sowie die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking (Beijing) besitzen ein hohes Werbepotenzial. Neben den offiziellen Sponsoren gibt es viele Unternehmen, die das Thema Fußball und EM bzw. Olympia nutzen, um durch einen direkten oder indirekten inhaltlichen Bezug eine Assoziation zur UEFA EURO 2008 bzw. zu den Olympischen Sommerspielen (z. B. mittels bestimmter Symbole, Testimonials oder Slogans; i. d. R. sogenannte Ambush-Kampagnen) herzustellen und dadurch ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.

Mit dem webbasierten Auswertungstool Nielsen AdAlert® kann beobachtet werden, ob und wie Unternehmen EM- & Olympia-bezogene Werbemaßnahmen in Deutschland einsetzen. Dabei können die Werbekreationen einfach und schnell im Hinblick auf Zeitpunkt, Medieneinsatz (TV, Print, Radio und Direct Mail) sowie Kreationsgestaltung ausgewertet werden.

Um nicht nur das Werbeverhalten während der Fußball-Europameisterschaft bzw. der Olympischen Spiele analysieren zu können, sondern auch vor- und nachgelagerte Effekte, werden alle Werbekreationen mit EM- & Olympia-Bezug seit dem 1. Juli 2006 bis zum 31. Dezember 2008 zur Verfügung stehen. Des Weiteren sind ebenfalls länderübergreifende Informationen erhältlich, da Media Focus, das Schweizer Joint-Venture-Unternehmen der Nielsen Media Research GmbH, bereits seit dem 1. Oktober 2007 bei allen aktuell verfügbaren Werbemitteln den Bezug zur Fußball-EM 2008 für den Schweizer Werbemarkt erfasst.

Die Nielsen AdAlert® EM- & Olympia-Edition 2008 basiert auf dem Ende 2004 eingeführten Service Nielsen AdAlert® der Nielsen Media Research GmbH. Dieser Service bietet tagesaktuelle Informationen zu den neuesten Werbekreationen aus derzeit rund 300 Werbeträgern der Mediengruppen Zeitungen, Publikumszeitschriften, TV und Radio. Darüber hinaus können Benachrichtigungsservices über neue Werbekreationen per Email kundenindividuell angepasst werden. Der Abruf aktueller Werbekreationen inklusive Schaltungsdaten sowie die Erstellung von kundenindividuellen Analysen über den Kreationsbestand sind mit einem benutzerfreundlichen Auswertungstool im Online-Zugriff durchführbar.

Nielsen Media Germany GmbH

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.

Über Nielsen Media Research GmbH
Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH, ehemals A.C. Nielsen Werbeforschung S + P GmbH, erfasst bereits seit über 50 Jahren die Werbeaufwendungen in den klassischen
Medien in Deutschland sowie die Mediengattungen Direct Mail, Online, Kino, At-Retail-Media und Transport Media. Nielsen Media Research unterstützt Kunden mit Services wie zum Beispiel Fernseh-und Radionutzungsforschung, Werbe- und Werbewirkungsforschung und individuellen Sonderanalysen. Zu den Kunden gehören führende Konsumgüterhersteller, Handel und Dienstleister, Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche, Werbeagenturen, Mediaagenturen sowie die Internet-Community. Die Nielsen Media Research GmbH ist ein Unternehmen von The Nielsen Company. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.nielsen.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten