Story Box-ID: 44830

Nielsen Media Germany GmbH Scheidtweilerstr. 17 50933 Köln, Deutschland http://www.nielsen.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Trost +49 40 23642133
Logo der Firma Nielsen Media Germany GmbH
Nielsen Media Germany GmbH

NIELSEN BUZZMETRICS® veröffentlicht Pharma & Healthcare Analyse

Das Internet als Gesundheitsratgeber: Chancen von Consumer Generated Media für die Pharmabranche

(lifePR) (Hamburg, )
Der im Dezember des Vorjahres von Nielsen Online gelaunchte Service Nielsen BuzzMetrics® hat jetzt einen brandneuen Bericht zum Thema Pharma & Healthcare veröffentlicht. Die Untersuchung zeigt die Bedeutung von Consumer Generated Media (CGM), wie z.B. Blogs, Internetforen und -communities, für die Pharmabranche und veranschaulicht die Thematik durch ein aktuelles Fallbeispiel. Björn Sprung, Sales Director der Nielsen Media Research GmbH und verantwortlich für Nielsen BuzzMetrics in Deutschland: "Mit den Online-Gesundheitsportalen hat sich in den letzten Jahren eine volumenhaltige aber auch schwer überschaubare Quelle an Informationen entwickelt, die sowohl für Patienten als auch für die Pharma- und Healthcare-Branche wertvoll ist. Die Nielsen BuzzMetrics® Pharma & Healthcare Analysen helfen dabei, diese Datenmenge aus Foren und Blogs kundenindividuell zu strukturieren und relevante Informationen zu identifizieren."

Laut dem statistischen Bundesamt informieren sich bereits 56 Prozent aller Internetnutzer ab 16 Jahren im Internet zu Gesundheitsthemen. Im Netz berichten Personen, offen, ehrlich und detailliert über ihre gesundheitlichen Probleme, ihre Erfahrungen z.B. mit Medikamenten, Ärzten oder Behandlungsmethoden und tauschen sich mit anderen Usern aus. Es wird sich Rat zu Medikamenten und Wirkstoffen geholt, Empfehlungen aber auch Warnungen auf Basis eigener Erfahrungen werden ausgesprochen. Das Internet wird zum virtuellen Gesundheitsratgeber. Wie Pharmaunternehmen diese Informationen für sich nutzen können, wird im aktuellen BuzzMetrics® Bericht am Beispiel rezeptfreier Erkältungsmittel erörtert, die einen Großteil des Over-the-counter(OTC)-Umsatzes ausmachen (Quelle: ACNielsen auf Basis des TrendReport Pharma TS Dezember 2007). Dabei wird u. a. das quantitative sowie qualitative Buzz-Aufkommen von drei am häufigsten in CGM diskutierten rezeptfreien Erkältungsmitteln exemplarisch beobachtet, analysiert und ausgewertet.

Der vollständige Nielsen BuzzMetrics® Pharma & Healthcare Bericht kann kostenlos unter sales@nielsen.com bezogen werden.

Nielsen Media Germany GmbH

Über ACNielsen

ACNielsen, ein Unternehmen von The Nielsen Company, ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Kunden bauen auf die Marktbeobachtung, die Analyse-Instrumente und die professionelle Beratung von ACNielsen wenn es um die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Maximierung der Effizienz ihrer Marketing- und Verkaufskampagnen oder um Wettbewerbsanalyse geht. Zu den Hauptkunden von ACNielsen zählen weltweit Handelsunternehmen, Markenartikelhersteller und das Dienstleistungsgewerbe. Unternehmensinhaber, Geschäftsführer, Marketing-Manager, Marktforscher und Analysten, Produktentwickler, Produktmanager, Vertriebsleiter, Experten für Handelsbeziehungen sowie Einkäufer und Category Manager nutzen die Dienste von ACNielsen.

Zum Produkt- und Service-Angebot von ACNielsen Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main zählen das scanningbasierte Handelspanel MarketTrack, das Haushaltspanel Homescan, Analytic Consulting Services, Decision Support Services und Management Informationssysteme, Merchandising Services sowie Beratung in Category Management Prozessen. Mehr zu ACNielsen finden Sie im Internet unter: www.de.nielsen.com.

Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten