Ansprechpartner:in Frau Silke Trost +49 40 23642133

Einführung von Nielsen BuzzMetrics auf dem deutschen Markt

Beobachtung und Analyse von nutzergenerierten Medien

(lifePR) (Hamburg, )
Nielsen Online launcht BuzzMetrics. Dieser in den USA und UK sehr erfolgreiche Service wird ab sofort auf dem deutschsprachigen Markt eingeführt. Zielsetzung ist dabei die Beobachtung und Analyse von sogenannten Consumer Generated Media (CGM), wie z.B. Blogs, Internetforen und Plattformen. Die gewonnenen Daten bieten eine perfekte Ergänzung zu den traditionellen Marktforschungs- und Mediaplanungsdaten von The Nielsen Company. "Ich freue mich sehr, dass wir unseren erfolgreichen Service Nielsen BuzzMetrics mit Deutschland im ersten nicht-englischsprachigen Markt einführen. In den nächsten Jahren ist die Expansion in weitere europäische Länder geplant, um Kunden dann auch länderübergreifende Analysen zu ermöglichen", so Jonathan Carson, President International Nielsen Online.

Zunehmend veröffentlichen Verbraucher ihre Meinungen zu konsumierten Produkten, Services sowie Medieninhalten im Internet und finden damit ein breites Auditorium für ihre Erfahrungsberichte. Diese nutzergenerierten Medien können Einstellungen und Konsumverhalten anderer Verbraucher weitgreifend beeinflussen. Nielsen BuzzMetrics ermöglicht es, diesen unübersichtlichen Online-Content zu durchsuchen, zu strukturieren und zu analysieren, um kundenindividuelle Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Neben der rein quantitativen Analyse, z.B. zur Anzahl der Nennungen einer Marke, werden ebenfalls qualitative Analysen zu den am häufigsten diskutierten Themen und deren positiver oder negativer Kommentierung durchgeführt.

Die Vorteile der Nielsen BuzzMetrics-Analysen liegen für die Kunden in der zeitnahen Identifikation von Verbrauchermeinungen zu Unternehmen, Produkten oder Servicequalität. Konkrete Einsatzmöglichkeiten sind die Beobachtung von Produkteinführungen, die Ermittlung von Kaufgründen im Wettbewerbsvergleich, die Resonanz auf Werbekampagnen oder die Unterstützung bei einem frühzeitigen Krisenmanagement.

Björn Sprung, Sales Director der Nielsen Media Research GmbH und verantwortlich für die Einführung von Nielsen BuzzMetrics in Deutschland: "Die professionelle Beobachtung von CGM nimmt zukünftig einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Denn der Multiplikatoreffekt von Kommentaren, die aufgrund der Besonderheit des Online-Mediums schnell einer enormen Leserschaft zur Verfügung stehen, sollte nicht unterschätzt werden. Mit Nielsen BuzzMetrics bieten wir unseren Kunden ab sofort die Sicherheit, diesen Kommunikationskanal zu beobachten und entsprechend reagieren zu können."

Über Nielsen Online

Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, liefert mit Nielsen//NetRatings und Nielsen BuzzMetrics umfangreiche, unabhängige Messungen und Analysen von Online-Nutzern/ -Werbung, nutzergenerierten Inhalten und Konsumentenverhalten. Mittels dieser qualitativ hochwertigen, technologiebasierten Produkte und Dienstleistungen ermöglicht Nielsen Online seinen Kunden, wichtige Marketing- und Geschäftsentscheidungen im Hinblick auf digitale Medien auf eine solide Informationsbasis zu stützen. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte www.nielsen-online.com.

Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Zentralen in Haarlem (Niederlande) und New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.

Über Nielsen Media Research GmbH
Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH, ehemals A.C. Nielsen Werbeforschung S + P GmbH, erfasst bereits seit über 50 Jahren die Werbeaufwendungen in den klassischen
Medien in Deutschland sowie die Mediengattungen Direct Mail, Online, Kino, At-Retail-Media und Transport Media. Nielsen Media Research unterstützt Kunden mit Services wie zum Beispiel Fernseh-und Radionutzungsforschung, Werbe- und Werbewirkungsforschung und individuellen Sonderanalysen. Zu den Kunden gehören führende Konsumgüterhersteller, Handel und Dienstleister, Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche, Werbeagenturen, Mediaagenturen sowie die Internet-Community. Die Nielsen Media Research GmbH ist ein Unternehmen von The Nielsen Company. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.nielsen.de.