Story Box-ID: 18648

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Friedrichswall 1 30159 Hannover, Deutschland http://www.mw.niedersachsen.de
Ansprechpartner:in Informationen zum Gütesiegel „ServiceQualität Nied +49 511 27048824
Logo der Firma Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Hirche: Reiseland Niedersachsen hat beim Service eine Spitzenposition

Auszeichnung für Qualitätsbetriebe beim Tourismustag Nordsee

(lifePR) (Wilhelmshafen / Hannover, )
"Die niedersächsische Tourismusbranche nimmt beim Service einen Spitzenplatz ein", sagte Wirtschaftsminister Walter Hirche heute beim "Tourismustag der Nordsee" in Wilhelmshaven. Das beweise die Zahl von inzwischen mehr als 150 Hotels, Freizeitparks und Tourist-Informationen mit dem Gütesiegel "ServiceQualität Niedersachsen", so Hirche. Für noch mehr Qualität sorgen jetzt strengere Prüfkriterien und weiterführende Schulungen. In Wilhelmshaven konnte der Minister die ersten fünf Tourismusbetriebe mit dem Qualitätssiegel der Stufe II auszeichnen. "Wir wollen das Reiseland Niedersachsen für unsere Gäste noch attraktiver machen, um uns im internationalen Wettbewerb zu behaupten", betonte Hirche.

Zu den fünf Betrieben, die aus den Händen des Ministers das Gütesiegel der Stufe II erhielten, gehören das "Akzent Parkhotel Bilm" (Sehnde), die "Bad Pyrmont Tourismus GmbH", das "dat lüttje Cafe" (Jemgum-Ditzum), das "Ringhotel Tallymann" (Bad Nenndorf) und die die Stadtmarketinggesellschaft Wolfenbüttel. Sie alle erfüllten die neuen Prüfkriterien, zu den neben Qualitätsschulungen auch eine umfassende Stärken-Schwächen-Analyse, Kunden- sowie Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen und Testbesuche von Tourismus-Experten gehörten.

Seit drei Jahren wird die vom Wirtschaftsministerium initiierte Qualitätsoffensive im Reiseland Niedersachsen von der landeseigenen TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Niedersachsen und der Sparkassen-Gesellschaft zur Förderung der kommunalen Infrastruktur und Fremdenverkehrswirtschaft mbH (GFI) unterstützt.

"Die heutige Auszeichnung ist nicht nur für die neuen Qualitätsunternehmen ein besonderes Ereignis, sondern bedeutet auch eine Weiterentwicklung für den Tourismus in Niedersachsen", sagte TMN-Geschäftsführerin Carolin Ruh. "Neben interessanten Reiseangeboten und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis werden wir unseren Gästen in Zukunft einen noch besseren Service bieten."

Weitere Informationen zum Gütesiegel "ServiceQualität Niedersachsen" erhalten Sie unter www.servicequalitaet-niedersachsen.de .
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten