Wildpark Neuhaus hält Nachwuchs fest im Blick

(lifePR) (Neuhaus im Solling, )
Die Jungtiere im Wildpark Neuhaus sind derzeit der Publikumsmagnet für große und kleine Besucher. Die zwölf Wochen alten Wolfswelpen unternehmen erste Streifzüge durch das 11.000 Quadratmeter große Gehege. Unter den wachsamen Augen der elf Altwölfe wagen sich die drei Jungtiere schon in die Nähe der Aussichtsplattform. Nebenan erkunden Hirschkälber ihr weitläufiges Freigehege. Ob Nesthocker oder Nestflüchter – für den Wildtiernachwuchs sind die kommenden Wochen spannend. Eine weitere Attraktion ist der heute eröffnete Abenteuerspielplatz für Kinder. „Frettchen-Wippe, Uhu-Drehscheibe oder Fuchsbau-Tunnel heißen die neuen Spielgeräte, die unsere kleinen Besucher ab sofort erkunden dürfen“, sagt Robert Willeke, der den Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten leitet. „Auf den Spielgeräte aus heimischen Robinienholz sitzen geschnitzte Figuren von Tieren, die alle auch im Wildpark leben“, erläutert Förster Willeke das Konzept. Die Landesforsten verfolgen mit dem Abenteuerspielplatz drei Ziele: Rohstoff Holz ist der wesentliche Werkstoff zum Anfassen und Hingucken der individuell und fantasievoll gefertigten Spielgeräte. Ob Kletterhaus mit Rutsche, Adlerhorst mit Schwebenetz oder eine Baumwippe mit Frettchen-Figuren – an jeder Stationen können Kinder verschiedenen Alters bewegungsintensiv Spielen. Und drittens finden sich die dargestellten Holztierfiguren und ihr Bezug zum Spielgerät auch im Wildpark wieder.

Rund 70.000 Euro hat das Niedersächsische Forstamt Neuhaus in das neue Highlight investiert. Die Landesforsten wollen so ihre Walderlebniseinrichtung mitten im Hochsolling weiter aufwerten und besonders für Familien mit kleinen Kindern noch attraktiver gestalten. Zusätzlich zum Abenteuerspielplatz im eigentlichen Wildgehege können Besucher direkt am WildparkHaus einen kleinen Ableger nutzen. Neben dem Außengelände der Gastronomie wartet ein Holzspielhaus im Sandplatz auf seine ersten Gäste. „Während Eltern oder Großeltern gemütlich Kaffee trinken, sind hier unsere kleinen Gäste gut aufgehoben“, erläutert Carsten Bosse. Er leitet das WildparkHaus, das als Solling-Besucherzentrum eine wichtige Anlaufstation für Gäste in der Weserbergland-Region dient. Besonders freut sich Förster Bosse über die Freischaltung der neuen Internetseite. „Unser Haus ist nun weltweit im Internet zu finden und verbessert so seinen Service für nachwachsende Generationen“, freut sich Bosse auf die laufende Saison im beliebten Spätsommer.

www.wildparkhaus.de