Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Pressemitteilung Box-ID: 876976

WInTO GmbH Ziegeleipark Mildenberg Ziegelei 10 16792 Zehdenick OT Mildenberg, Deutschland http://www.ziegeleipark.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Zakrzewski +49 3307 302541

Gute Saison im Ziegeleipark Mildenberg trotz Corona

Über 45.000 Besucher in der Saison 2021

(lifePR) ( Zehdenick OT Mildenberg, )
Eine spannende Saison 2021 liegt hinter uns. Wie versprochen haben wir in diesem Jahr trotz des erneuten Verschiebens der Großveranstaltungen mit kreativen Ideen und Lösungen ein abwechslungsreiches Programm, tolle Aktionstage und alternative Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Aufgrund bekannter Umstände öffneten wir mit einem Monat Verspätung den Ziegeleipark am 9. Mai. Die beiden Großveranstaltungen, das „18. Märkische Dampfspektakel“ und die „18. Faszination Technik“ mussten erneut verschoben werden. Ähnlich wie im letzten Jahr wurde der Ziegeleipark von über 6600 Gruppengästen besucht, 13 Paare gaben sich in der einmaligen Industriekulisse das Ja-Wort und es wurde 22mal im Ringofen getagt und gefeiert. Trotz der späten Öffnung, der notwendigen Absagen von Veranstaltungen und der teilweise noch zurückhaltenden Gruppenanfragen besuchten über 45.000 Gäste in dieser Saison den Ziegeleipark. Damit konnte die Besucherzahl vom Vorjahr nochmal übertroffen werden.

Nach fast 25 Jahren in Betrieb durfte der Park nun sogar seinen insgesamt 1 Millionsten Besucher begrüßen. Am 7. September 2021 um 11:14 Uhr spaziert die Familie Hahn aus Berlin über die Schwelle des Besucherzentrums. Mama Anna, Papa Christian, ihr Sohn Richard und die kleine Tochter Karla waren riesig überrascht und haben sich mächtig gefreut.

Abwechslungsreiches Programm, tolle Aktionstage und alternative Veranstaltungen

Dieses Jahr hat der Ziegeleipark ganz neue Formate und innovative Veranstaltungen entwickelt.

Ende Mai erwachten zum Pfingstsonntag im Ziegeleipark die Alten Werkstätten des Ziegeleiparks zu neuem Leben. Kleine und große Besucher bekamen die Gelegenheit, traditionelle Arbeitsweisen rund um die Alten Werkstätten zu bestaunen und selbst zu probieren. Knapp 1300 Gäste haben dem Schmied Steffen Erhardt beim Schmieden über die Schulter geschaut, Ton frei Hand in Form gebracht, selber gefilzt und die ersten Sonnenstrahlen des Jahres im Park genossen.

Ende Juni empfingen wir zum Ferienstart im Ziegeleipark über 500 Gäste. Vor allem Familien und Kinder fanden sich auf der großen Abenteuerspielwiese ein, auf der an diesem Tag gebastelt, geschmiedet, gefilzt und geritten, gehüpft, um die Wette gefahren und mit der elektrischen Kindereisenbahn gefahren werden konnte.

Zum Bierfest im Ziegeleipark im August haben über 1000 Besucher fünf geladene regionale Brauereien und viele weitere Anbieter entdeckt und verkostet. Mit dabei waren unter anderem die Brau-Manufaktur Marstall aus Boitzenburg, FlessaBräu aus Berlin und die Darguner Brauerei aus Mecklenburg-Vorpommern. Zwei Livebands sorgten auf dem Bierfest für die richtige Stimmung. Nach dem großen Erfolg ist das Bierfest im nächsten Jahr fest eingeplant und soll am 16. Juli 2022 stattfinden.

Die ganze Saison über begleitete uns der Fotowettbewerb „Dein Oldtimerstar“, eine Aktion zur Veranstaltung „Faszination Technik“, bei dem Oldtimer in Szene gesetzt werden sollen. Der Ziegeleipark Mildenberg suchte das beste Foto eines Oldtimers: Die genialste Perspektive, atemberaubendste Location oder das einfallsreichste Setting. Über den Sommer wurden 54 Fotografien eingereicht und zur Abstimmung als großformatige Installation im Park ausgestellt. Durch die Community und eine Jury wurden die Sieger bestimmt. Ringo Woelm machte mit seiner Simson Suhl den ersten Platz und gewann ein Wochenende auf dem Hausboot für 2-4 Personen. Er bzw. sein Oldtimer wird das Werbemotiv für die Faszination Technik im nächsten Jahr und bekam dafür schon ein professionelles Fotoshooting in der Industriekulisse des Ziegeleiparks.

Mitte Oktober wartete zum Ziegelbrand im Abenteuerland ein extra aufgebauter brennender Feldbrandofen auf die über 600 Gäste. Geboten wurden verschiedene Mitmachaktionen, vom Ziegel streichen, Laternen basteln, Ziegel stapeln und Kunsthandwerk aus Ton bis zu exklusiven Kurzführungen und Erklärungen zum Feldbrandofen und mehreren kleinen Laternenumzügen im dunklen Brennkanal des Ringofens. Die gebrannten Ziegel der Saison wurden zahlreich von den Besuchern abgeholt.

Unsere Dampflok LOWA mit den Tonloren zog wieder viele Gäste hinaus in den Naturpark. Die Ziegeleibahnen drehten ihre Kreise über das Gleisnetz des Parks. Die Termine für den Ziegeleibahn-Führerschein als Ferienangebot waren in diesem Jahr wieder sehr gut gebucht. Der 3. Fotofahrtag war ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden. Das Mobile Kino Uckermark machte auch in diesem Jahr mit seiner professionellen Kinoanlage Halt im Ziegeleipark und zeigte den Film „Jojo Rabbit“ und die Komödie „Die Känguru-Chroniken“. Auch das Feuerwerk-Festival lockt dieses Jahr wieder rund 1300 Besucher in den Ziegeleipark.

Die diesjährige Ausstellung „Impressionen – Unterwegs in Brandenburg und Berlin“ in der Galerie Kugelmühle legte den inhaltlichen Schwerpunkt auf den Landkreis Oberhavel. Zu sehen waren romantische Landschaftsaufnahmen und Stadtansichten von Berlin. Die Fotografin Kerstin Wüstenhöfer präsentierte in ihren Fotografien ihre Reisen vom Süden der Hauptstadt in den Norden, quer durch Brandenburg und Berlin. Die Vernissage zur Ausstellung am 30. Juli, bei der die 63 Bilder präsentiert wurden, war ein voller Erfolg.

Die Ausstellung „Zur Geschichte des Drahtseils“ in der Alten Aufbereitung gab einen beeindruckenden Einblick in die Historie des Drahtseils – von einer modernen Hängebrücke über die Kugel im Radlager, das Heizelement im Bügeleisen, das hunderte Kilometer lange Überseekabel bis hin zur Klammer am Teebeutel – Draht, wohin man schaut. Das Bergbaumuseum Příbram (Tschechische Republik) erstellte diese Ausstellung, die nun als Wanderausstellung in mehreren Ländern unterwegs ist.

Ausblick

So gehen wir mit viel Zuversicht in die Saison 2022. Die Einladungen für das „18. Märkische Dampfspektakel“ am 7. und 8. Mai 2022 sind bereits rausgeschickt, erste Anmeldungen von Dampffahrzeugen sind schon eingetroffen. Auch für die „18. Faszination Technik“ am 13. und 14. August 2022 sind wir bereits mitten in den Vorbereitungen. Soweit es die Entwicklung der Pandemie erlaubt, sind wir bereit und freuen uns darauf unsere Großveranstaltungen wieder auszurichten und an den Erfolg der letzten Jahre anzuknüpfen.

Partynacht im Ziegeleipark mit der Hermes House Band

Der Ziegeleipark lässt es zu seinem 25Jährigen Jubiläum so richtig krachen! Die Hermes House Band kommt nach Brandenburg! Am 25.6.2022 tritt sie als Main Act bei der großen Partynacht im Ziegeleipark Mildenberg auf. Auf dem weitläufigen Gelände vor einmaliger Industriekulisse wird in dieser Nacht Open Air gefeiert. Weitere Acts sind in Planung. Der Kartenverkauf startet ab sofort. Erhältlich sind die Karten online, an allen Vorverkaufsstellen des Anbieters Reservix und natürlich in der Saison 2022 vor Ort im Ziegeleipark.

Wasserspielplatz 2022

Im Jahr 2022 wird es darüber hinaus auf der Abenteuerspielwiese viele Neuerungen geben. Das Konzept für den neuen Wasserspielplatz stammt von der Landschaftsarchitektin Anja Möller. In diesem Jahr wurde bereits der dazugehörige Wasserlauf am Herzbergstich fertig gestellt. Er stellt den Lauf von Havel und Spree dar und verbindet Mildenberg und Berlin in einem Wasserspiel. Die Flussvertiefung besteht dabei aus farbigen Mosaiken und Keramik-Intarsien. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn der Abenteuerspielplatz Stück für Stück weiter neugestaltet wird.

Abschließend möchten wir uns herzlich beim Landkreis Oberhavel, den vielen Partnern in der Region, den Tourist-Informationen, unseren Unterstützern und Sponsoren für die gute Zusammenarbeit bedanken. Der Ziegeleipark öffnet im nächsten Jahr am 1. April. Bis dahin ist der Museumsbetrieb nur für Gruppen, Firmenveranstaltungen und private Feiern nach Voranmeldung und mit Augenmerk auf die geltenden Beschränkungen zur Eindämmung der Pandemie geöffnet. Anfragen und Anmeldungen sind telefonisch unter 03307 310 410 oder per E-Mail unter info@ziegeleipark.de möglich. Weitere Informationen zu Ausstellungen, Veranstaltungen und Gruppenangeboten im Ziegeleipark finden sich unter www.ziegeleipark.de.

WInTO GmbH Ziegeleipark Mildenberg

Der Ziegeleipark Mildenberg ist ein Industrie- und Technikmuseum gelegen im Herzen der Zehdenicker Tonstichlandschaft direkt an der Havel. Eine Stunde nördlich von Berlin liegt das Abenteuerland für die ganze Familie.

Auf einer Fläche von 40 Hektar wird die Geschichte der Ziegelindustrie in Führungen und durch multimediale Attraktionen präsentiert. Die Ausstellungen machen die Ziegelproduktion interaktiv erlebbar. Hautnah können sich Groß und Klein durch die alten authentischen Ringöfen und Maschinenhallen bewegen. Selber bauen, kurbeln, stapeln, drücken, schauen und vor allem hören und fühlen, wie die Maschinen damals durch die Hallen dröhnten.

Erlebnisreich sind die Fahrten mit den verschiedensten Feldbahnen. Das ist Industriekultur live. Die Ziegeleibahn führt vorbei an Ringöfen, ehemaligen Zieglerkasernen, einer Halle mit Feldbahnsammlung und sogar mitten durch die alte Ziegelei Stackebrandt mit einer betriebsfähigen Dampfmaschine. Bei einer Fahrt mit der Tonlorenbahn können Familien die Idylle des Naturparks Uckermärkische Seen genießen. An ausgewählten Wochenenden in der Saison wird der Zug sogar von einer Dampflok gezogen.

Im ganzen Jahr geht es rund im Ziegeleipark. Beste Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Tag. Multimediale Ausstellungen zur Ziegelei- und Technikgeschichte, spannende Führungen, Bahnfahrten, große Spielwiese mit Kleintierzoo und Veranstaltungen. Erleben, erfahren und erkunden können Groß und Klein einiges im Ziegeleipark. Versprochen!

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.