Story Box-ID: 3393

Niederländer Consult GmbH Eschenheimer Anlage 25 a 60318 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.niederlaender-consult.com
Logo der Firma Niederländer Consult GmbH
Niederländer Consult GmbH

Fortis Investments: ein sehr guter Start ins Jahr 2007

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die wichtigsten Geschäftszahlen

Der Nettogewinn nach Steuern belief sich auf 29 Mio. Euro.* Das ist ein Anstieg von 10% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum und ein Plus von 7% im Vergleich zum 4. Quartal 2006. Die guten Zahlen spiegeln die stetigen Nettomittelzuflüsse und die positiven Auswirkungen der Marktentwicklung auf das verwaltete Vermögen wider.

Die Nettomittelzuflüsse betrugen 2,7 Mrd. Euro. Sie stammten insbesondere aus dem umfangreichen Publikumsfonds-Neugeschäft aller wichtigen Niederlassungen von Fortis Investments und seines chinesischen Joint Ventures Fortis Haitong.

Das verwaltete Vermögen ist im 1. Quartal um 3% auf 125 Mrd. Euro gestiegen. Zu verdanken war dies der starken Diversifikation des Vertriebsnetzes und der Vielfalt der Lösungen, die Fortis Investments seinen Kunden bietet.

Der Provisionsüberschuss betrug 97 Mio. Euro – 17% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum und etwa ebenso viel wie im Vorquartal. Grund für den Anstieg waren das umfangreiche Neugeschäft und der erste Ergebnisbeitrag von Cadogan Management LLC. Im Dezember hatte Fortis Investments einen 70-prozentigen Anteil an dem Dachfondsmanager erworben.

Die Kosten sind im Vorjahresvergleich um 20% gestiegen. Das war in erster Line eine Folge höherer Betriebs- und Verwaltungskosten. Sie sind aufgrund von Investitionen entstanden, die Fortis Investments im Rahmen seines Fünf-Jahres-Plans zur Geschäftsentwicklung getätigt hat. Fortis Investment wird weiterhin expandieren und seine Investment- und Vertriebskapazitäten in diesem Jahr weiter ausbauen.

Die Fondsperformance war im 1. Quartal insgesamt positiv. Im letzten Jahr bzw. in den letzten drei Jahren übertrafen 56% bzw. 71% der Fonds ihre Benchmarks.

* Nettogewinn vor Abzug von Kostenumlage und Kapitalkosten

Die wichtigsten Entwicklungen im 1. Quartal 2007

Der Bereich Vertrieb/Geschäftsentwicklung erzielte im 1. Quartal hohe Nettomittelzuflüsse. Die Nachfrage konzernfremder Anleger nach unseren Produkten blieb hoch. Alle Zuflüsse stammten von externen Kunden. Auf Länderebene waren die Ergebnisse von Fortis Investments insbesondere in Frankreich, den Niederlanden, Italien und Spanien sehr gut. Seit Anfang des Jahres stieg das von Fortis Investments Italien verwaltete Vermögen um 35%. In den Niederlanden führte eine Marketingkampagne für die OBAM-Fonds zu enormen Nettomittelzuflüssen im 1. Quartal.
Auf Produktebene waren neben den OBAM-Fonds der Absolute Return Bond Euro, der Fortis Euro Trésorerie und der Credit Spread Emerging Fund sehr erfolgreich.

Der Geschäftsbereich Structured Finance setzte sein starkes Wachstum fort. Ende März war der Anteil von CDOs am gesamten Kundenvolumen auf 7% gestiegen. Im 1. Quartal legte die European Structured Finance Group zusammen mit der Citibank „Botticelli“ auf, ein Managed-Equity-Programm der zweiten Generation. Gleichzeitig sorgte die gute Performance von „Delacroix“ (einem bereits vor einiger Zeit aufgelegten Programm) dafür, dass die Emission zusätzliche Interessenten gewann. Das Team hat eine gut gefüllte Produktpipeline für dieses Jahr, und die Performance ist weiterhin stabil. Bislang gab es noch keine Zahlungsausfälle, und keine der Notes wurde herabgestuft. US Structured Finance hat die Turbulenzen am Markt für zweitklassige Hypotheken gut überstanden. Es gab weder Zahlungsfälle noch wurden Anleihen von den Ratingagenturen herabgestuft oder auf ihre Watchlisten gesetzt.

Im März legte das Real Estate Investment Center von Fortis Investments seinen ersten Fonds auf, der in asiatische börsennotierte Immobilienunternehmen investiert. Mit einem verwalteten Immobilienvermögen von etwa 3 Mrd. Euro gehört das sechs Personen starke Immobilienteam in Amsterdam zu den größten Immobilieninvestment-Teams Europas. Es verfügt über große Erfahrung an den asiatischen und europäischen Immobilienmärkten und zeichnet sich dadurch aus, dass es (was ungewöhnlich ist) sowohl in börsennotierte als auch in nichtbörsennotierte Immobilien(unternehmen) investiert. Das Investmentcenter plant, 2007 weitere Produkte einzuführen und wird in Kürze in Asien einen speziellen REITs-Fonds auflegen, für den das zur Auflegung notwendige Kapital schon bereitsteht.

Das Unternehmen setzte seine Expansion in Asien fort und eröffnete eine Vertriebs- und Investmentniederlassung in Hongkong. Der lokale CEO Mark te Riele ist gleichzeitig für ein erst kürzlich gegründetes Vertriebsteam verantwortlich, das ganz Asien betreut. Das Vertriebsteam in Hongkong ist im institutionellen Geschäft aktiv und vertreibt außerdem die Flaggschiff-Fonds des Unternehmens aus der Fortis-L-Reihe –sowohl über Banken als auch durch Zulassung dieser Fonds für den öffentlichen Vertrieb in ausgewählten Ländern.

In Russland wurde kürzlich die Gründung von KIT Fortis Investments, dem russischen Joint Venture des Unternehmens mit KIT Finance, abgeschlossen, das nun seine Geschäftstätigkeit in Russland und Kasachstan offiziell aufnahm. Im 1. Quartal hat sich bereits einiges getan: Hohe Umsätze ließen das verwaltete Vermögen bzw. das Vermögen, für das KIT Fortis Investments als Berater tätig ist, um 44% steigen. Im März wurde der FLF Equity Russia aufgelegt, dessen verwaltetes Vermögen bereits eine beachtliche Höhe erreicht hat. Ein Großteil der Mitarbeiter für das Joint Ventures sind bereits verpflichtet (darunter das Team für die kasachische Niederlassung), doch werden noch weitere Mitarbeiter eingestellt. Alle Mitglieder des Teams in St. Petersburg haben die neuen Räume am Nevsky Prospekt 25 bezo-gen, und in Moskau wurden weitere Büroräume angemietet.

Das chinesische Joint Venture von Fortis Investments, Fortis Haitong, ist hervorragend ins Jahr 2007 gestartet. Die Nettomittelzuflüsse der beiden in diesem Jahr aufgelegten Fonds waren bis Anfang April auf etwa 2 Mrd. Euro gestiegen. Darüber hinaus gewann das Joint Venture eine Reihe angesehener Auszeichnungen, unter anderem für die „Best Retail Distribution Strategy“ (Best of Best Country Award – Asia Asset Management). Sein erster Fonds, der Fortis Haitong Best Selection Fund, erhielt fünf S&P Fund Stars für die Zeiträume ein Jahr, zwei Jahr und fünf Jahre.

Dazu sagt Richard Wohanka, CEO von Fortis Investments: „Ich freue mich, dass sich alle Geschäftsbereiche von Fortis Investments so konstant entwickeln. Unsere Absolute-Return-Produkte haben sich als besonders erfolgreich erwiesen. Der Fortis L Fund Abso-lute Return Stability hat im 1. Quartal und bis in den April hinein eine ebenso exzellente Wertentwicklung erzielt wie der FLF Absolute Return Balanced und der FLF Absolute Growth Fund. Trotz einer deutlichen Korrektur an den internationalen Aktienmärkten Ende Februar war die Performance im 1. Quartal insgesamt recht stabil.

Auf Länderebene tragen jetzt die neu erschlossenen Märkte zum Neugeschäft und zur Geschäftsentwicklung bei. Insbesondere Italien und Spanien waren seit Anfang des Jahres sehr erfolgreich. Wir hatten einen guten Start ins 2. Quartal und freuen uns auf anhaltende Geschäft-serfolge.“

Ende März 2007 hatte Fortis Investments 964*
vollzeitbeschäftigte Mitarbeiter, darunter 261
Investmentspezialisten

Investments