Story Box-ID: 11701

Niederländer Consult GmbH Eschenheimer Anlage 25 a 60318 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.niederlaender-consult.com
Ansprechpartner:in Frau Carmen Gracia +49 69 9050090
Logo der Firma Niederländer Consult GmbH
Niederländer Consult GmbH

BCA legt noch einmal deutlich zu

Umsatz plus 23 Prozent, Gewinn plus 30 Prozent

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Auch für das 22. Jahr seines Bestehens meldet Deutschlands führender Maklerpool BCA das beste Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung – wie bereits für die letzten 21 Jahre auch. Im Jahr 2006 legte der im Frankfurter Entry Standard gelistete BCA-Konzern bei Umsatz und Gewinn noch einmal deutlich zu.

Laut geprüftem Jahresabschluss lagen die Umsatzerlöse im abgelaufenen Geschäftsjahr bei rund 80 Millionen Euro. Im Vergleich zu den 65,1 Millionen Euro für das Jahr 2005 ist das ein Zuwachs von 23 Prozent. Noch stärker gestiegen - um rund 30 Prozent - ist der Bilanzgewinn, der für das Jahr 2006 bei 3,58 Millionen Euro lag. Im Jahr zuvor waren es noch 2,76 Millionen Euro gewesen.

Mit diesen Kennzahlen war der BCA-Konzern erfolgreicher als die Versicherungs- und Investmentfondsbranche. Wie bereits in den Vorjahren lagen die Umsatzwachstumsraten des Fondsvermögens des BCA-Konzerns über denen der Publikumsfonds in Deutschland, wobei Geldmartktfonds und wertgesicherte Fonds an Bedeutung gewonnen haben. Auch im Versicherungsbereich überstiegen die Zuwachsraten der BCA den Branchendurchschnitt.

„Wie gut diese Zahlen wirklich sind, erkennt man insbesondere daran, dass wir im Jahr 2006 einige Großprojekte gestemmt haben, die das Ergebnis in nicht geringem Maß belasteten“, erklärt Günter Reibstein, Vorstandsvorsitzende der BCA. „Wir haben uns intern, vor allem in der Kundenbetreuung, aber auch im Vertrieb reorganisiert und unsere Vermögensverwaltung aufgebaut. Da waren große Räder zu drehen und trotz alledem ging es weiter bergauf mit der BCA.“

Der Investmentbestand der BCA Partner bei Kapitalanlagegesellschaften ist 2006 ebenfalls deutlich gewachsen. Er betrug zum Jahresende 5,48 Milliarden Euro und hatte Ende 2005 noch bei 4.85 Milliarden Euro gelegen. Auch der Versicherungsbereich entwickelte sich hervorragend, die Bestände legten insgesamt um 13 Prozent zu. Überdurchschnittlich stark entwickelt sich der Krankenversicherungsbereich, der mit einem Zuwachs von 25 Prozent glänzte.

Wegen der im ersten Halbjahr 2007 geringeren Umsätze im Fondsbereich werden die Erträge insgesamt leicht rückläufig sein. Der Gesamtaufwand der Gruppe wird sich voraussichtlich wegen der weiteren Umstrukturierungskosten und der Investitionen in die Datensicherheit und Datenintegration erhöhen.

Niederländer Consult GmbH

Mit über 9.600 Partnern und einem verwalteten Vermögen von 5 Milliarden Euro ist die BCA AG der größte Zusammenschluss unabhängiger Finanzdienstleister und damit Marktführer unter den Maklerpools in Deutschland. Kernstück des Unternehmens ist der BCA Broker Pool, Europas größte elektronische Abwicklungsplattform für Fonds, Versicherungen und andere Finanzprodukte. Mit weit über 2.000 Produkten von mehr als 100 Gesellschaften.

Darüber hinaus ist die BCA AG Kompetenzführer bei Portfoliooptimierungs- und Risikomanagement-Software für den Privatkundenbereich. Modernste Programme versetzen BCA Partner in die Lage, in einem Anlageprozess auf institutionellem Niveau effiziente Kundenportfolios zu entwickeln und zu optimieren. Ein fundiertes qualitatives und quantitatives Investment Research sorgt dafür, dass nur die besten Fonds in die Portfolios der Kunden aufgenommen werden.

Eine innovative Produktpalette mit eigenen Deckungskonzepten im Sachversicherungsbereich eröffnet dem BCA Partner die Möglichkeit, seinen Kunden umfassenden preisgünstigen Versicherungsschutz zu attraktiven Courtagen zu bieten. Im Segment Krankenversicherung erschließt der BCA KV-Pool dem Makler Zugang zu den führenden privaten Krankenversicherungen mit elektronischen Tarifberechnungen und topaktuellen Informationen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten