Dienstag, 26. September 2017

Wolkenloser Konjunkturhimmel: Rekordsommer für Ostbayerns Handwerk

Regensburg, (lifePR) - Mehr Aufträge, mehr Investitionen, mehr Einstellungen: Die Stimmung bei den rund 37.000 Handwerksbetrieben in Niederbayern und der Oberpfalz ist aktuell so gut wie seit Jahren nicht. Immer mehr Unternehmen können jedoch offene Stellen nicht besetzen.

Bestwerte bei den Aufträgen und beim Ausblick auf die nächsten Monate: Ostbayerns Handwerk meldet für viele Branchen derzeit Rekordwerte beim Geschäftsklima, unter anderem für das Bauhauptgewerbe, das Ausbaugewebe und die Handwerke für den gewerblichen Bedarf. Insgesamt erreichte der Geschäftsklima-Index der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz einen Wert von 53 Punkten. Das ist nach den Worten von Bereichsleiter Alexander Stahl das zweitbeste Quartalsergebnis seit dem Jahr 1990. Ostbayerns Handwerk beschäftigt in rund 37.000 Mitgliedsbetrieben rund 206.000 Menschen und erwirtschaftet pro Jahr knapp 26 Milliarden Euro Umsatz.

Diese Pressemitteilung posten: