Wildromantischer Wasser-Wander-Spaß am "Grünen Dach Europas"

Kanuten bei Wiesing / Foto: obx-news/Ostbayern Tourismus/Gruber (lifePR) ( Regensburg, )
Unberührte Natur genießen, auch wenn die Zivilisation ganz nah ist: Ostbayern entwickelt sich zunehmend zu einem Magnet für Kanu- und Bootsurlauber. Besonders beliebt: das "Wandern per Boot"

Ostbayern gilt als neuer Geheimtipp für Urlaub auf dem Wasser. Die Kanu-Region mit ihren wilden Bergbächen, sanft fließenden Flüssen, mit den von Seen durchzogenen Urwäldern zum Teil mitten durch das weitläufigste Waldgebiet Mitteleuropas hat von allem ein wenig: ein bisschen Grand-Canyon-Feeling beim Rafting, die schier endlose Einsamkeit kanadischer Urwälder und das Prickeln unberührter Natur mit Tieren und Pflanzen. Auf rund 300 Fluss-Kilometern und unzähligen Seen tummeln sich heute doppelt so viele Leih-Kanus wie es Gondeln in den Kanälen von Venedig gibt: Touristiker schätzen die "Urlaubsflotte" auf mehr als 1.000 Paddelboote und Kanadier, die man für wenig Geld mieten kann.