Wasser marsch!

Spielerisch lernen, wie wertvoll Wasser ist: Masterstudierende am Lehrstuhl für interkulturelle Kommunikation in Passau entwickelten das Planspiel „Latinagua“. Foto: obx-news/ Universität Passau (lifePR) ( Passau, )
Mit einem Planspiel wollen Passauer Wissenschaftler und Studenten weltweit das Bewusstsein für sauberes Trinkwasser schärfen.

Der heiße trockene Sommer macht auch vielen hierzulande bewusst, wie kostbar Wasser ist. Unicef hat vor kurzem ausgerechnet, dass fast ein Drittel der Erdbevölkerung, mehr als zwei Milliarden Menschen, keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser hat. Wie lässt sich das Bewusstsein dafür schärfen, dass der „Lebenssaft“ so wertvoll ist? Wissenschaftler der Universität Passau gehen dabei neue Wege und wollen diese Botschaft auf spielerische Weise vermittelten. Jetzt soll „Latinagua“, so der Name des Projekts, einen digitalen Bruder erhalten.