Start nach Maß für Bayerns „grünstes“ Tagungszentrum

Das neue marinaforum Regensburg bietet auf 4.600 Quadratmetern Platz für nachhaltige Veranstaltungen. Foto: obx-news/Regensburg Tourismus GmbH/Hans Bauer (lifePR) ( Regensburg, )
Mit einem neuen Tagungs- und Veranstaltungszentrum in einem rund 130 Jahre alten Industriedenkmal setzt Regensburg in Sachen „Green Meeting“ und Ressourcenschonung seit diesem Frühjahr bayernweit neue Maßstäbe — mit Erfolg: Bis zum Jahresende werden 25.000 Konferenzteilnehmer erwartet.

Nachhaltigkeit liegt im Trend: In „grünen Tagungen“, also Kongressen, bei denen die Umweltbilanz eine besondere Rolle spielt, sehen Branchenexperten ein Segment mit großem Wachstumspotenzial. Zwei Drittel aller im Rahmen des repräsentativen „Meeting- und Eventbarometers“ befragten Tagungsveranstalter sind überzeugt: Künftig wird es wichtiger, bei Kongressen und Events nachhaltige Komponenten zu berücksichtigen. Das ostbayerische Regensburg ist mit seinem neuen Tagungszentrum, dem marinaforum Regensburg, Vorreiter unter Bayerns Städten in Sachen Nachhaltigkeit: Im Osten der 2.000-jährigen Stadt an der Donau ist ein 4.600 Quadratmeter großes Tagungs- und Veranstaltungszentrum als Teil eines neuen Stadtviertels entstanden. Die Bilanz 100 Tage nach der Eröffnung ist positiv: „Meine Erwartungen haben sich voll und ganz bestätigt“, sagt Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH (RTG). Die RTG betreibt als 100-prozentige Stadttochter das neue Veranstaltungsforum.